• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die verschiedenen Proteinstrukturen

alina04

Einzeller
Ich weiß, dass es die Primär- (Aminosäuresequenz), die Sekundär- (Helix o. Faltblatt), die Tertiär- und die Quartärstruktur gibt.
Nur ich weiß nicht, 0b ein Protein ALLE diese Strukturen durchgehen muss um ein 'richtiges' Protein zu sein, oder ob in einem Protein nur verschiedene Abschnitte mit diesen Strukturen versehen ist.
Oder ob vielleicht manche Proteine in der Sekundärstruktur vorhanden sind, manche in der Tertiär, oder wiederum andere in der Quartärstruktur ?
Versteht ihr was ich meine ? Wenn nicht, dann fragt nach :))
 

mik

Administrator
Moderator
Primär-, Sekundär- und Tertiärstruktur findest du bei allen Proteinen, lediglich die Quartärstruktur ist eine mögliche Struktur, je nach Molekül. Das erklärt sich auch ganz einfach: 1. Jedes Protein hat eine Abfolge von Aminosäuren (sonst wäre es kein Protein) = Primärstruktur. 2. In den Aminosäuren befinden sich Aminosäurereste. Die nahe beieinander liegenden Aminosäurereste ergeben die Sekundärstruktur. Die Tertiärstruktur bezieht sich auf die räumliche Beziehung von Aminosäureresten, die weiter auseinander liegen, und auf die Disulfidbrücken. Besteht nun ein Protein aus mehr als einer Untereinheit (mehr als einer Polypeptidkette), ist die Bildung einer Quartärstruktur - die Bildung und Anordnung der Untereinheiten zueinander - anzunehmen. Die meisten Proteine dürften aus mehreren Untereinheiten (Polypeptidketten) bestehen, sodass die Quartärstruktur regelhaft vorzufinden ist.

Ok?

Ach ja, vielleicht hilft dir bei der Veranschaulichung diese Seite weiter: http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/proteine_enzyme/1protein/proteine.html
 
nach oben