• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

differentielle induktion

Sidney

Invertebrat
huhu!
kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe keinen blassen schimmer, was differentielle induktion sein soll.
bin höchstens durch die wörter induktion und differenzierung drauf gekommen dass "durch die differenzierung induziert" sein könnte.. aber da es sich um anthocyansynthese dreht (---> facharbeit) ergibt das keinen sinn da dort nichts mehr differenziert wird.
hilfe!
 

Joffi

Moderator
Moderator
"Differentiell" bedeutet in der Regel nicht "vor/während/nach der Differenzierung", sondern einfach nur "verschieden/verschiedenartig/variabel".
Ich vermute, es geht um Genregulation der Synthesegene bei Dir. Falls ja, bedeutet der Terminus einfach: Diese Gene können verschiedenen stark angeschaltet sein/werden (je nach Zelle, physiologische Situation, etc.pp.). Wenn sich das Wort auf die Synthese selbst bezieht (also um die chemische Umsatzgeschwindigkeit) bedeutet es im Grunde das gleiche: Die Reaktionsgeschwindigkeiten können verschieden stark eingestellt werden (z.B. durch Proteinmodifikationen oder Substratkonzentrationen).
 

Sidney

Invertebrat
danke schön! :D war sehr hilfreich. in der bedeutung passt es auch genau rein ^^
 

Sidney

Invertebrat
wo ich schon mal nen thread aufgemacht habe... eine kleine, unbequeme frage: es hat nich zufällig jemand qualifiziertes lust, sich meine fast fertige facharbeit mal anzusehen? es geht ganz allgemein um anthocyane, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dem biologischen aspekt des ganzen gerecht geworden bin.. die meinung eines "echten biologen" wär ganz schön...
 
nach oben