• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

differenzierte Zellen

  • Hat das Thema erstellt Thermy
  • erstellt am
T

Thermy

Gast
Hallo,
kann mir einer den Unterschied zwischen differenzierten und undifferenzierten Zellen erklären. Was ist damit gemeint?
Nadja
 

mik

Administrator
Moderator
hallo nadja,

im grunde ist das ganz einfach: undifferenzierte zellen sind zellen, die in ihren aufgaben und damit in ihrem aufbau noch nicht spezialisiert sind. du kannst dir das vorstellen wie einen menschen, der noch keine berufliche ausbildung hat: aus ihm kann quasi noch "alles" werden. eine differenzierte zelle ist wie ein mensch, der eine ausbildung hinter sich hat und damit auch auf einen bestimmten beruf festgelegt ist ... und dann auch kaum noch etwas anderes tun kann. eine zelle, die sich zu einer nervenzelle entwickelt hat, unterscheidet sich erheblich von einer zelle in einer druese ... beide koennen nicht mehr "zurueck". auch bei menschen laesst aufgrund ihres koerperbaus durchaus auf bestimmte berufe schliessen.

differenz bedeutet "unterschied", differenzierte zellen zeigen also deutliche unterschiede.
undifferenzierte zellen zeigen noch keine unterschiede.

ich hoffe, das hilft dir beim verstaendnis ein wenig weiter ...


mik
 

chefin

Moderator
Moderator
Differenzierte Zellen setzen immer eine Arbeitsteilung voraus, damit sind sie immer an einen Zellverband gebunden. Undifferenzierte Zellen führen uns dann einmal zu den Stammzellen und Keimzellen, sowie die ersten Teilungsstadien der Zygote, zum anderen zu allen Einzellern, denn die müssen allles alleine machen.
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Differenzierung:
Differenzierung ist der Prozess der Entwicklung der einfachen Zellen des Embryonalstadiums zu hochspezialisierten, auf ihre jeweilige spezielle Funktion ausgerichteten Zellen im adulten Organismus.
In sich differenzierenden Zellen werden unterschiedliche Gene aktiviert bzw. inaktiviert. Dabei hat zwar – von Ausnahmen abgesehen – weiterhin jede Zelle die gesamte genetische Information, genauso wie die ursprüngliche befruchtete Eizelle, sie kann aber nur einen Teil dieser Information „abrufen“. Eine ausdifferenzierte Zelle steht am Ende einer Reihe von Differenzierungsschritten. Differenzierte Zellen unterscheiden sich in ihrer Morphologie und Funktion erheblich voneinander und von ihren Ausgangszellen.

http://www.scheffel.og.bw.schule.de...rgenetik/97differenzi/zelldifferenzierung.htm
http://www.vcell.de/welt_der_zelle/zelldifferenzierung.html
 
T

Thermy

Gast
Hallo,
ich wollte mich für die Hilfe bedanken.
Danke!
 

würmli

Einzeller
Hallo!
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, aber wir beschäftigen uns gerade mit Genetik und ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage zu ausdifferenzierten Zellen.
Wenn meine Zelle ausdifferenziert ist, findet doch eigentlich kein zellzyklus mehr statt. Das hieße jetzt, keine Mitose/Meiose mehr, aber Interphase dann schon? Bzw. was passiert mit der DNA, die Chromatiden werden ja dann nicht mehr verdoppelt..oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

mik

Administrator
Moderator
Meine Antwort kommt leider zu spät, aber vielleicht interessiert es später ja noch jemanden ... Also: Die eigentlich aktive Form der DNA ist die Form, in der sie abgelesen (transkribiert) werden kann - das ist (für bestimmte Abschnitte) der DNA die Interphase. Für die Teilung von Zellen muss die DNA in eine kompakte Transportform gebracht werden - dann findet keine Transkription mehr statt.
 
nach oben