• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Differenzierung Gentechnik - Biotechnik

eddy_xd

Einzeller
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe für 7 Tage Zeit mich im Rahmen der Schule mit System Erde und speziell mit Gentechnik zu beschäftigen - aber mir erklärt sich die Differenzierung nicht so ganz. Ich habe meine Recherche bei Wikipedia begonnen:
Dort finde ich den Artikel Gentechnik, die Aufspaltung in die 3 Bereiche. Dort ist von weißer Gentechnik die Rede, dann heißt der Artikel weiße Biotechnologie.
Ich dachte es gibt klare Unterschiede zwischen Biotechnologie und Gentechnik, oder ist das alles dasselbe?
Achja, unser aktuelles Thema ist Gentechnik-Fluch oder Segen? / Sollte man das eher allgemein fassen - Biotechnologie - Fluch oder Segen?
Herzlichen Dank

PS:
Die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Biotechnologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik
 

Sveneg

Einfacher Mehrzeller
Biotechnik könnte also auch einfach Joghurt sein - ich würde es so also bei Gentechnik-Fluch oder Segen? belassen ;)
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Auch wenn vielleicht schon alle Fragen beantwortet sind würde ich gerne auch noch meinen Senf dazugeben. Die von mir in der Schule gelernten Definitionen lauten folgendermaßen:

Biotechnologie ist die Summe aller Verfahren, mit denen Produkte aus Rohstoffen unter Zuhilfenahme von Mikroorganismen erzeugt werden.(Definition eines ungarischen Ingenieur (1919))
Allerdings nutzt die moderne Biotechnologie sowohl Mikroorganismen als auch höhere Organismen bzw. deren Bestandteile.

Gentechnik ist das Teilgebiet der modernen Biotochnologie, das alle Methoden und Verfahren zur Isolierung, Erforschung, Veränderung und Übertragung von Erbmaterial (DNA) umfasst.

M.H.Bio
 
nach oben