• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Diffusion und Osmose....HILFE!!!!!

chyca

Einzeller
Ich habe ein riesen Problem.. :D
und zwar.. mit meinen Bio Hausaufgaben...
beim verzweifelten Suchen nach der Antwort bin ich dann auf diese tolle Seite gestosen....
leider ist es nun ziemlich knapp das ich eine antwort bekomme...
aber ich werde mal Hoffen ;)

Nun zu den Aufgaben:

1. Erläutern Sie, weshalb Diffusion und Osmose nur für den Transport von Stoffen über kurze Distanzen als Transportmechanismen geeignet sind, nicht aber für den Ferntransport.

2. In Meerwasser lebende Wimpertierchen besitzen meist keine pulsierende Vakuole. Deuten Sie den Befund.

3. In direkter Nähe von Meeresküsten können die meisten Pflanzen nicht existieren. Nennen Sie die Ursachen dafür.

Bitte helf mir!!!!

Mfg Miriam
 

allandnothing

Einfacher Mehrzeller
boah

boah, da bin ich auch ziemlich ratlos

aber ich versuchs mal (das leichteste zuerst) :

3. Weil sie das Salz des Wassers durch die Wurzeln aufnehmen (Osmose)
2.? vielleicht, weil sie ansonsten durch ein entstehendes Vakuum beim zusammenziehen der Vakuole Salzwasser aufnehmen würden
1. ?k.A. eigentlic müsste es doch auch über große Distanzen funktionieren. Allerdings wäre dann wohl eine immenns große Menge des Stoffes notwendig, der Transportiert werden soll. Und Zellen haben dafür theoretisch keinen Platz ( Außer sie haben ein Wurmloch in sich, durch das sie Nachschub hohlen ^^)

so also die Antworten sind echt grad überlegt und nicht auswendig gelernt. Weiterhin bin ich nicht grad ein Bio-krack. Aber ich hoffe es hilft dir wenigstens bischen weiter.

(Rechtschreibung und so schlecht, weil zu lange wach -.- ^^)

HAT JMND BESSERE IDEEN? THX falls ihr noch antwortet, würd mich auch interesieren, was die korekten antworten sind
 

Joffi

Moderator
Moderator
Als erstes einmal musst Du genau wissen, was diese beiden Worte bedeuten. Die findest Du hier im Lexikon erklärt und weitere Infos bei Wiki u.ä. Dann sollte Frage 1 pillepalle sein.

Zu: 2. In Meerwasser lebende Wimpertierchen besitzen meist keine pulsierende Vakuole. Deuten Sie den Befund.
=> Dazu muss man wissen, wozu die eigentlich gut ist! Beim z.B. Pantoffentierchen im Süßwasser dringt ständig Wasser in die Zelle (osmotisch! weil innen höhere Salzkonz. als außen), also muss man das abpumpen. Wieso also brauch man das nicht im Meer?

3. In direkter Nähe von Meeresküsten können die meisten Pflanzen nicht existieren. Nennen Sie die Ursachen dafür.
=> Der Mechanismus der Wasseraufnahme an der Wurzel ist in etwa vergleichbar mit dem oben erwähnten Pantoffentierchen im Süßwasser. Also warum funktioniert das nicht am Meer?
 
nach oben