• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Diplom oder Master?

  • Hat das Thema erstellt Biomaus
  • erstellt am
B

Biomaus

Gast
HAllo!
Ich habe mal generell eine Frage zum Biostudium. Würdet ihr,(Wenn man anschließend in den Bereich der Forschung gehen möchte) eher ein Studium mit Diplomabschluss oder Bachelor/Master empfehlen? Weiß jemand wie es mit den Arbeitsplätzen momentan überhaupt aussieht? Mir wurde nämlich empfohlen Lehramt nebenbei zu studieren, als Absicherung??
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
ich studiere zwar (noch) nicht, aber an manchen unis wird diplom in biologischen studiengängen schon garnichtmehr angeboten. da gibts halt nur noch bachelor und danach noch den master. ich weiß garnciht, ob es diplom-biologe an anderen unis noch gibt.

wenn du bachelor machst, solltest du aber auf jeden fall den master hinterherschieben. zumindest wurde uns das beim tag der offenen tür in bielefeld wärmstens empfohlen, wenn wir in die forschung wollten.
 

Kampfmuzel

Moderator
natürlich gibts das diplom in biologie an vielen unis noch! hab ja grad meins gemacht. ich würde auf jeden fall den diplomstudiengang empfehlen, wenn du in die forschung gehen willst. was zum geier ist eigentlich bachelor und master???
nach dem diplom kann man jedenfalls gleich seinen doktor machen. oder is master gleich doktor??? immer diese neumodischen begriffe... :confused:
mit arbeitsplätzen siehts wie in den meisten anderen bereichen auch nicht so toll aus. aber wer weiss schon was in fünf jahren wieder ist, wenn du fertig bist mit studieren. danach solltest du dich im moment nicht so orientieren.
ich arbeite mit meinem bio-studium zur zeit als reporterin bei den nürnberger nachrichten. man kann zur not also auch was anderes machen hinterher.