• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Diplom oder Master?

  • Hat das Thema erstellt Biomaus
  • erstellt am
B

Biomaus

Gast
HAllo!
Ich habe mal generell eine Frage zum Biostudium. Würdet ihr,(Wenn man anschließend in den Bereich der Forschung gehen möchte) eher ein Studium mit Diplomabschluss oder Bachelor/Master empfehlen? Weiß jemand wie es mit den Arbeitsplätzen momentan überhaupt aussieht? Mir wurde nämlich empfohlen Lehramt nebenbei zu studieren, als Absicherung??
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
ich studiere zwar (noch) nicht, aber an manchen unis wird diplom in biologischen studiengängen schon garnichtmehr angeboten. da gibts halt nur noch bachelor und danach noch den master. ich weiß garnciht, ob es diplom-biologe an anderen unis noch gibt.

wenn du bachelor machst, solltest du aber auf jeden fall den master hinterherschieben. zumindest wurde uns das beim tag der offenen tür in bielefeld wärmstens empfohlen, wenn wir in die forschung wollten.
 

Kampfmuzel

Moderator
natürlich gibts das diplom in biologie an vielen unis noch! hab ja grad meins gemacht. ich würde auf jeden fall den diplomstudiengang empfehlen, wenn du in die forschung gehen willst. was zum geier ist eigentlich bachelor und master???
nach dem diplom kann man jedenfalls gleich seinen doktor machen. oder is master gleich doktor??? immer diese neumodischen begriffe... :confused:
mit arbeitsplätzen siehts wie in den meisten anderen bereichen auch nicht so toll aus. aber wer weiss schon was in fünf jahren wieder ist, wenn du fertig bist mit studieren. danach solltest du dich im moment nicht so orientieren.
ich arbeite mit meinem bio-studium zur zeit als reporterin bei den nürnberger nachrichten. man kann zur not also auch was anderes machen hinterher.

und nebenbei lehramt zu studieren wird meiner meinung nach zu stressig. auch kann man als diplom biologe später immer noch auf lehramt umsteigen.
 
B

Borotin

Gast
Ich würde dir ebenfalls Diplom ans Herz legen.
Nach einem Bachelor weisst du kaum mehr als ein Diplomer nach dem Grundstudium. Das reicht dir sicherlich wenn du in einer Firma mit BTA-Gehalt arbeiten willst (so ist es wohl auch gedacht, als billige Arbeitskraft), aber für die Forschung brauchst du eh den Master, und dann kannst du auch gleich Diplom machen. Dabei lernst du mehr und hast den besser bezahlten Abschluss.
Ausserdem kann man glaub ich mit Master keinen Doktor machen (ohne Gewähr).
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
also, so wie ich das verstanden hab, ist das mit master und bachelor so:
bachelor ist ein 6-semestriges grundstudium, daran kann/sollte man den master anschließen, mit dem man dann ungefähr auf dem stand eines diplom-biologen ist. damit kann man dann ganz normal den doktor machen.
gebe keine gewähr, dass das alles stimmt, aber so hab ich das verstanden.
naja, und nur bachelor ist halt wirklich kein besonders toller abschluss. ist quasi das grundstudium.
 

mik

Administrator
Moderator
Biologie-Studium

... die Antwort auf die Frage, was du studieren solltest, hängt natürlich davon ab, was du hinterher machen möchtest. Auf Lehramt solltest du nur studieren, wenn du den Beruf einer Lehrerin mit Freude ausüben könntest - sonst solltest du es lieber bleiben lassen. Entsprechendes gilt letztlich auch für die Forschung - da solltest du dir ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag machen. Was die Chancen angeht, eine Anstellung zu finden, lassen sich kaum verlässliche Prognose formulieren. Was die Forschung angeht, vermute ich, dass in den Bereichen der Bio- und Gentechnologie sowie der Bioinformatik Bedarfe entstehen.


Gruß

mik
 
B

Biomaus

Gast
Danke euch! Das hatte mich nämlich echt etwas verwirrt... :rolleyes:
 
nach oben