• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Diplombioabschluss und dann Medizinstudium??

ZABA

Einzeller
Hallo Leutz, ich wollte mal wissen, ob jemand der einen BioAbschluss hat auch hinterher Medizin studieren kann? Wie und wo?? Vorallem was wird einem dabei vom Biologiestudium angerechnet? Und wie lang ist das Studium der Medizin dann? Weiß jemand auch wie teuer das Studium wäre??
Gruß! :confused:
 

evil susie

Einfacher Vertebrat
Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass das manche Leute machen,aber besonders sinnvoll erscheint es mir nicht: Ein Biologiestudium behandelt zwar "in etwa" ein paar Gebiete ,die auch für Mediziner relevant sind, aber mit ganz anderen Schwerpunkten. Von daher glaube ich nicht, das du dir sehr viel anrechnen lassen kannst.
Davon abgesehen dauert ein Biostudium im Schnitt ungefähr 6 Jahre. Wenn du dann noch mal 6 Jahre Medizin studierst und hinterher noch 5 Jahre deinen Facharzt machen musst, bist du einfach zu alt. :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Wer würde denn auch freiwillig aus dem strahlenden Paradies der edlen Naturwissenschaft zurückkriechen wollen in das düstere, blutige Handwerk der simplen Medizin? :D
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Ach Joffi, da kenne ich genug Leute;)

Das Problem ist, dass man nicht umbedingt eine gute Chance hat eine Zulassung für ein Zweitstudium zu bekommen, und selbst wenn zahlst Du pro Semster nochmal extra zu den eh schon hohen Studiengebüren nochmal extra 500€ drauf. Das sind dann im Zweitstudium über 1000€ pro Semester.

Dir werden 2 Scheine anerkannt, Biologie und Chemie, das wars. Biochemie und Physiologie musst Du auf jeden Fall nochmal machen, egal was Du in Deinem Hauptstudium in Bio gemacht hast. Bio ist ein toller Studiengang, aber für Medizin brauchst Du ihn einfach nicht.

Während der Facharztausbildung ist man voll approbierter Arzt, darf Rezepte schreiben, Behandeln etc. und verdient ein besseres Gehalt als ein Diplombiologe, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Es gehört nicht mehr zu Studium dazu. Ich finde es echt blöd, dass viel glauben man ist erst nach 5 Jahren Facharztausbildung "richtiger" Arzt. Das stimmt einfach nicht. Es gibt viele Ärzte die nie einen Facharzt machen und trotzdem richtig gute Ärzte sind. Leider sind diejenigen zu einem ewigen Assistenzarztdasein verbannt und können nie Karriere machen. Einige machen auch mehrere je nach Lust, Laune und Karriereabsichten.

lg, Maren
 
nach oben