• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA- genetischer Code

  • Hat das Thema erstellt sugar_susi
  • erstellt am
S

sugar_susi

Gast
Hallo,
in Bio haben wir folgende aufgaben erhalten und ich kann mir leider icht erklären, wie ich diese beantworten soll, deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen :p

Hier die Aufgaben:
Was bedeutet es, wenn der genetische Code überlappt?
Was würde ein Komma (Bsp. Einschulb einen Nucleotides) im genetischen Code bedeuten?

danke schonmal für eure Hilfe!

mfg susi
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
die erste frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mir nicht vostellen kann, was mit "überlappen" gemeint ist.
ich bin mir auch nciht ganz sicher, ob das , was ich zu der zweiten frage als antwort habe richtig ist, da es schon ne weile her ist, dass wir das besprochen haben, aber dies wäre meine antwort:
da drei nukleotide eine aminosäure "bedeuten", würde nun ein fehler auftreten, wenn ein nukleotid dazwischengeschoben würde:
es würde eine andere aminosäure entstehen, und darum ein anderes polypeptid. das geht aber noch weiter: da nun alle "dreierpaare" verschoben sind, sind alle aminosäuren, die in 5'-3'-Richtung an diesem dna-strang liegen "falsch", d.h. es werden andere aminosäuren synthetisiert, als vorher.
 
nach oben