• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA in menschlichen Zellen

sullivan

Komplexer Mehrzeller
Ich habe einige kurze Fragen zum allgemeinen Verständnis:
Und zwar ist mit nicht klar, wie viele Chromosomen in jeder menschlichen Zelle vorhanden sind. Eigentlich ja 46 aber in JEDER Zelle? Und sind die Chromosomen dann nur spezifisch im Gebrauch z.B. Hautzelle etc? Und noch eine Frage: Ist die menschliche DNA, die ja bekanntlich in der "aufgewickelten Form" als Chromosomen sichtbar werden, in allen Chromosomen gleich? D.h ist in Chromsom 2 beispielsweise (egal ob Ein-Chromatid oder Zwei-Chromatid) die gleiche DNA, wie in Chromsom 21? Wie wird dann die DNA, die als Chromatinfädige Struktur im Zellkern einer menschlichen Zelle vorhanden is,t als 23 Chromosomen sichtbar?

Ich bin zur Zeit leider etwas durcheinander und habe da so eine "Lernblockade" Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.
Vielen Danke
 

mik

Administrator
Moderator
sullivan;10137 hat geschrieben:
Ich habe einige kurze Fragen zum allgemeinen Verständnis:
Und zwar ist mit nicht klar, wie viele Chromosomen in jeder menschlichen Zelle vorhanden sind. Eigentlich ja 46 aber in JEDER Zelle? Und sind die Chromosomen dann nur spezifisch im Gebrauch z.B. Hautzelle etc?

Ja, in allen Körperzellen (somatischen Zellen) sind prinzipiell 46 Chromosomen (besondere Fälle wie Endomitose in bestimmten Zellen lasse ich außen vor). Bei allen Chromsomen werden jeweils nur bestimmte Bereiche des Erbguts aktiv.


sullivan;10137 hat geschrieben:
Und noch eine Frage: Ist die menschliche DNA, die ja bekanntlich in der "aufgewickelten Form" als Chromosomen sichtbar werden, in allen Chromosomen gleich? D.h ist in Chromsom 2 beispielsweise (egal ob Ein-Chromatid oder Zwei-Chromatid) die gleiche DNA, wie in Chromsom 21? Wie wird dann die DNA, die als Chromatinfädige Struktur im Zellkern einer menschlichen Zelle vorhanden is,t als 23 Chromosomen sichtbar?

Die Informationen in verschiedenen Chromosomen ist nicht gleich. So befindet sich z. B. auf dem Chromosom Nr. 9 die Information für die Blutgruppe des AB0-Systems. Auf allen anderen Chromosomen wirst du hierzu keine Information finden.
Die Frage, wie die DNA sichtbar wird, verstehe ich nicht ganz... die DNA liegt im Zellkern als fädige Struktur sichtbar... meinst du das???

Gruß

mik
 

sullivan

Komplexer Mehrzeller
Vielen Dank erst einmal, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Zu dem letzten Punkt: Mir ist nicht ganz klar, wenn in jeder menschlichen Zelle (alle) Chromosomen vorhanden sind, ob dann somit verschiedene DNA Stränge im Zellkern sind. Denn jedes Chromosom trägt unterschiedliche genetische Information (soweit ich das jetzt verstanden habe). Meine Frage war also, ob die DNA im Zellkern nur als EINE Doppelhelix also quasi ein Doppelstrang vorhanden ist (Das erkennbare "Knäul") oder mehrere Stränge, da es ja diverse Chromosomen gibt, die jeweils? aus einer bzw zwei DNA Doppelhelix besteht und verschiedene Informationen tragen.

Eine zusätzliche Frage noch, denn die definition ist durch den Gebrauch mehrerer Bücher etwas verwirrend: Was umfasst der Begriff "Genom" ??

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu aufwendig. Dankeschön,
LG
 

mik

Administrator
Moderator
sullivan;10139 hat geschrieben:
Vielen Dank erst einmal, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Zu dem letzten Punkt: Mir ist nicht ganz klar, wenn in jeder menschlichen Zelle (alle) Chromosomen vorhanden sind, ob dann somit verschiedene DNA Stränge im Zellkern sind. Denn jedes Chromosom trägt unterschiedliche genetische Information (soweit ich das jetzt verstanden habe). Meine Frage war also, ob die DNA im Zellkern nur als EINE Doppelhelix also quasi ein Doppelstrang vorhanden ist (Das erkennbare "Knäul") oder mehrere Stränge, da es ja diverse Chromosomen gibt, die jeweils? aus einer bzw zwei DNA Doppelhelix besteht und verschiedene Informationen tragen.

Jedes Ein-Chromatid-Chromosom enthält für sich einen langen DNA-Faden (wobei dieser DNA-Faden natürlich einen Doppelstrang darstellt). Bei 46 Ein-Chromatid-Chromsomen wären es also 46 (unterschiedlich) lange DNA-Fäden. Bei einem Zwei-Chromatid-Chromosom sind also zwei DNA-Fäden über das Zentromer miteinander verknüpft.

sullivan;10139 hat geschrieben:
Eine zusätzliche Frage noch, denn die definition ist durch den Gebrauch mehrerer Bücher etwas verwirrend: Was umfasst der Begriff "Genom" ??

Schau mal hier: http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/genom.php


Gruß

mik
 

sullivan

Komplexer Mehrzeller
In jedem Zellkern im Körper sind also die bekannten 46 Chromosomen, die jeweils aus 1 oder 2 DNA Strängen bestehen.

Ist diese DNA denn überall gleich? Also hat das Chromosom 6 die gleiche DNA (und nur ein Teil davon ist aktiv; bestimmte Gene werden trasnkribiert/translatiert) wie das Chromosom 9? Oder ist in jedem Zellkern EINE DNA (meterlang) und die ist zerstückelt (also in kleine DNA Stücke) auf die 46 Chromosmen verteilt?

"Die zwei Meter lange DNA in jeder menschlichen Zelle ist auf 46 Stücke, die Chromosomen, verteilt."

Wenn das zustimmen würde, wird bei der DNA Replikation jede "Chromosomen DNA" repliziert?

LG
 

mik

Administrator
Moderator
sullivan;10166 hat geschrieben:
In jedem Zellkern im Körper sind also die bekannten 46 Chromosomen, die jeweils aus 1 oder 2 DNA Strängen bestehen.

Ist diese DNA denn überall gleich? Also hat das Chromosom 6 die gleiche DNA (und nur ein Teil davon ist aktiv; bestimmte Gene werden trasnkribiert/translatiert) wie das Chromosom 9? Oder ist in jedem Zellkern EINE DNA (meterlang) und die ist zerstückelt (also in kleine DNA Stücke) auf die 46 Chromosmen verteilt?

"Die zwei Meter lange DNA in jeder menschlichen Zelle ist auf 46 Stücke, die Chromosomen, verteilt."

Wenn das zustimmen würde, wird bei der DNA Replikation jede "Chromosomen DNA" repliziert?

LG

Das Chromosom 6 trägt andere Informationen als das Chromosom 9. In jedem Zellkern ist eine DNA, die auf 46 Stücke verteilt ist. ... in der Tat, bei der Replikation wird viel Information verdoppelt.

So weit jetzt klar?

Gruß

mik
 
nach oben