• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA mRNA

Zoey

Einfacher Mehrzeller
Aufgabe: Beim Experimenten mit (codierenden) Nucleisäuren (z.B um diese zu klonieren) könnte man einerseits die DNA, und anderseits die mRNA verwenden. Nennen sie drei Argumente dafür, warum man eine der beiden Nucleinsäure Arten gegenüber der anderen für Molekularbiologische Experimente bevorzugen könnte.
Als Antwort fällt mir leider nur ein Vorteil der mRNA ein. Sie ist viel kompakter, da sie keine Introns/Exons mehr enthalt.
Danke schonmal im Voraus :)
 

Caregiver

Komplexer Mehrzeller
Bin daweil noch ein Laie also könnte eventuell falsch sein was ich sage aber falls klonieren und kopieren das gleiche ist wird es ja darum gehen ob PCR oder RT-PCR mehr vorteile bietet oder? "Mit RT-PCR können beispielsweise Genexpressionsmuster anhand der in einer Zelle vorhandenen mRNAs bestimmt werden. Das Expressionsmuster zeigt an, ob ein bestimmtes Gen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zelle besonders oft abgelesen wird und daher besonders viel des entsprechenden Proteins produziert wird. " könnte eventuell ein Vorteil sein(?).
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich! Konkret "um diese zu klonieren" würde man grundsätzlich mit DNA, nicht RNA arbeiten, d.h. praktisch in der Regel eine codierende mRNA erst einmal revers transkribieren. Die resultierende cDNA ist jetzt 1.) viiiiiiiiiiiiiiiiiel stabiler als RNA (RNA ist kaputt, wenn man sie schief anschaut, DNA ist alles egal), 2.) DNA kann man schnell in riesigen Mengen vervielfältigen mit PCR oder über Bakterienplasmide, geht mit RNA nicht, 3.) für DNA gibts einen großen Werkzeugkasten von Enzymen fertig zu kaufen um sie zu modifizieren, z.B. Restriktionsenzyme, Ligasen, Phosphatasen, Rekombinasen etc. pp., da gibts für RNA nur sehr wenig ausgewähltes.
 

Zoey

Einfacher Mehrzeller
Noch eine kurze Frage :)
Sind B-Blocker allosterische oder orthodsterische Liganden?
Wie binden sie in der Bindungstasche.
 
nach oben