• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA Verdopplung und Polymerase!

Martina

Einzeller
Ich sitze an einem Bioprojekt, das ich eigentlich ganz gut schaffe, nur zwei sachen sind mir nicht ganz klar:
Polymerasen benötigen zur synthese der DNAstränge ja eine freie 3´oh gruppe. was ergeben sich daraus für konsequenzen für die gleichzeitige replikation des Vorwärts- und Rückwärtsstranges??

Und: vorwärts und rückwärtsstrang werden von einer polymerase repliziert, zwei komplementäre DNAstänge sind antiparallel gelagert. welches problem ergibt sich daraus? und welches ergibt sich, wenn polymerasen neue stränge nur von 5´nach 3´synthtesisieren?

tausendmillionen dank für alle antworten!!!:)
 

Torben

Moderator
Moderator
Ich weiß nicht in wie fern du dich bereits in das Thema eingelesen hast. Über dieses Thema sollte es aber eigentlich sowohl im Internet als auch im hieran angeschlossenen Bio-Lexikon viele Informationen geben (z.T. auch mit veranschaulichenden Abbildungen/Animationen).

Die Sysnthese in eine Richtung (von 5' nach 3') ist kein großes Problem, da stets an das freie 3'-Ende die nächste Base angeknüpft werden kann. Allerdings muss dafür zunächst ein sogenannter Primer, also ein kurzes RNA-Stück, synthetisiert werden, das dann das "erste" freie 3'-OH enthält.

In der anderen Richtung gäbe es normalerweise nur freie 5'-Enden. Da an diesen keine Polymerisation stattfindet, wird auch dieser Strang (der "Rückwärtsstrang") in kurzen Abschnitten ebenfalls in 5'-3'-Richtung synthetisiert, die man Okazaki-Fragmenten nennt. Zur Veranschulichung:

Stell dir vor du willst Rückwärtslesen. Da das ziehmlich kompliziert ist, list du zwar das Buch Rückwärts, aber jedes Wort für sich doch wieder Vorwärts. Du beginnst also mit dem letzten Wort, dann kommt das vorletzte usw. Daher liest du dann eigentlich nur Vorwärts, fängst aber immer wieder an einer Stelle weiter vorne an, und "bewegst" dich somit insgesamt rückwärts (also zum Anfang des Buches). Die einzelnen Worte entsprechen dann den Okazaki-Fragmenten.

Übrigens braucht auch jedes Okazakifragment einen Primer, also ein kurzes RNA-Stück, das dann ein freies OH bietet.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Wow das mit dem Rückwärtslesen ist ein super Vergleich.
Den muss ich mir merken! :)
 
nach oben