• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA

soez

Einzeller
Guten Tag,

ich bin nicht ganz der Hellste, also verzeiht mir bitte, wenn meine Fragen bisschen lächerlich klingen. Ich hätte nämlich zwei Frage bezüglich der DNA des Menschen. So wie ich das noch in Erinnerung habe, ist unser Erbgut ja in der DNA gespeichert.
DNA besteht aus Nukleotiden die wiederum aus drei Teilen besteht: Posphatgruppe, Desoxyribose und Adenin/Thymin/Guanin/Cytosin.

1. Frage:
Wenn die DNA jedes Menschen gleich aufgebaut ist (siehe oben), wie kommt es dann, dass wirklich jeder Mensch komplett unterschiedlich aussieht.


2. Frage:
Und wie kann es sein, dass ein einfacher DNA-Strang sagen kann, welche bspw. Augenfarbe jemand hat. Welches Molekül in der DNA bestimmt genau diese Dinge?


Hoffe ihr konntet meine Fragen verstehen. Vielen Dank für eure Mühen.

MfG
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich,

zu 1.: Die Information im Erbgut steckt in der Reihenfolge, in der Adenin/Thymin/Guanin/Cytosin angeordnet sind. Stell Dir das so vor wie ein Buch, in dem die Information (also die Worte und Sätze) durch das Anordnen der immer gleichen Buchstaben erzeugt wird. Alle Bücher enthalten die 26 Buchstaben des Alphabets, aber in jedem steht was anderes drin. Alle Menschen haben Erbgut aus 4 Buchstaben, in jedem steht aber etwas anderes drin.

zu 2. Ok, hier müsstest Du Dir ein paar Grundbegriffe anlesen (Stichworte Transkription und Translation, zB hier im Lexikon, bei Wikipedia etc). Gaaaaaaaaaaaanz verkürzt wird das "Wort" aus den 4 Buchstaben Adenin/Thymin/Guanin/Cytosin (=Gen), das gerade gebraucht wird "abgeschrieben" auf einen "Notizzettel" (=mRNA), dieser Notizzettel an eine Fabrik gesendet (=Ribosom) und dort benutzt um nach dieser Anleitung eine kleine Maschine zu bauen (=Protein).
 
nach oben