• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNS

  • Hat das Thema erstellt merster
  • erstellt am
M

merster

Gast
hallo erstmal!
Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen...
Meine Frage: DesOxyRiboNukleinSäue(DNS)
Wofür steht das Ribo??Ich weiss das es irgendwas mit Zucker zu tun hat...
Please Help me....

PS.: Reine Neugier....Antwort kann ruhig später kommen...es eillt nicht ;)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ooch, das haben wir auch schnell mal beantwortet :)
Also, ich gehe davon aus, dass Dir der chemische Aufbau von DNS (engl. DNA) geläufig ist. Ansonsten google Dir mal ein paar Bilder, hier eine Skizze als Beispiel:
http://www.conceptdraw.com/sampletour/medical/DNAcode.gif

Im Grunde habe wir zwei Stränge, die abwechselnd aus Phosphaten (P in der Skizze) und Zuckern (Fünfecke in der Skizze) bestehen. Am Zucker hängt jeweils eine von vier möglichen organischen Basen.

So, jetzt aber zur eigentlichen Antwort: Es gibt viele verschiedene Moleküle, die man als "Zucker" bezeichnet. Zum Beispiel Glucose, Fructose, etc. Einer dieser Zucker heißt "Ribose". Der Zucker in der DNS ist sozusagen beinahe eine Ribose. Beinahe, da ihm ein Sauersoffatom fehlt, daher "Desoxy"-ribose. DNS ist also eine "Säure", die im Zellkern gefunden wird ("-nuklein") und den Zucker "Desoxyribose" enthält. Alles klar?
 
nach oben