• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Down-Syndrom, Karyotyp, Reifeteilung

  • Hat das Thema erstellt humbuk
  • erstellt am
H

humbuk

Gast
Eine Hausmaus hat ja einen Chromosomensatz von 2n 40.

Wie sieht dann aber der Karyotyp aus und wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es denn dann für eine neu entstehende Keimzelle?


Eltern von Kindern mit dem Down-Syndromhaben in der Regeln normale Chromosomensätze. Durch Nichttrennung der Chromosomen in der 1. oder 2. Reifeteilung können Keimzellen entstehen, die das Chromosom 21 zweimal enthalten. Kommt durch die Befruchtung ein weiteres komologes Chromosom hinzu, so ist die Zygote trisom.

Zeige anhand einer schematischen Skizze (nachvollgenedes Muster verwenden) welche Folgen bei Nichttrennung des Chromosomenpaares 21. in der 1 Reiftelung der Spermienbildung zu erwarten sind.

Das Muster habe ich angehängt, ich verstehe nicht wie ich darauf antworten soll, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

5la-1.jpg
 
P

Potts

Gast
1.Frage:

Karyotyp: 38 autosome und 2 gonosomale Chromosen (oder zielt die Frage auf etwas anderes ab??)

Kombinatiosmöglichkeiten: Dabei wird allgemein, lässt man den Einfluss von Crossing-Over außen vor, diese Formel verwendet: 2 hoch n ---> 2 hoch 20 trifft also für diesen Fall zu (korrigiert mich bei Fehlern)


2.Frage:

Habe das mal so gelöst, wie ich vermute, dass es richtig ist:

X/Y = X/Y-Chromosom
0= Fehlendes X-Chromosom
I = Chromatid des X-Chromosoms
y= Y-Chromatid
--------------------------XY
1.Reifeteilung:
-----------------YX--------------0
2.Reifeteilung:
--------------yI----yI---------0-----0
 
nach oben