• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

dreidimensionale Struktur von Proteinen

Suntiger

Einzeller
Hasb hier auch so ne nette Aufgabe:

Die Aminosäuresequenz eines Proteins wird informationsgesteuert aufgebaut. Wie kann man zeigen, dass dies nicht auch für die dreidimensionale Struktur gilt?

Also ich hatte gedacht man könnte die Proteine Denaturieren und soweit ich weiß kann ein großteil der Proteine sich wieder zurückfalten, also Renaturieren, wäre das ne Idee?? oder gibt es da irgendwelche wichtigen historischen Versuche die sowas belegen?

LG Suntiger
 

franzb

Einfacher Mehrzeller
Also "renaturieren" können Proteine im Allgemeinen nicht. Durch die denaturierend wirkenden Einflussfaktoren (Hitze, Säure, Proteasen etc.) werden werden die Bindestellen der Aminosäuren im Protein gelöst u/o. zerstört, funktionelle Gruppen verändert und vor allem die Disulfidbindungen zerstört, die zum großen Teil für die Proteinfaltung verantwortlich sind. Eine Zurückfaltung des Proteins ist deshalb (bis auf sehr wenige Ausnahmefälle) nicht möglich.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ein Beispiel, das mir einfallen würde zu dieser Frage wäre dass sich eine Aminosäurekette unterschiedlich Falten kann. Wie zum Beispiel bei Prionen. In der richtigen Faltung ist alles okay, aber sobald eines sich falsch faltet führt es zu Kreurfeld-Jakob oder BSE.
 
nach oben