• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Dringend: Es geht hierbei um Algen

Felippo90

Einzeller
Ich muss bis zum 25.02.2010 eine mündl. Musterprüfung schriftlich lösen, nur kam ich noch nicht dazu und nun habe ich voll den Stress. Und zudem kenn ich mich mit Algen gar nicht aus.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

1.Skizzieren und beschriften Sie den Zellbestandteil einer Grünalge, der die
autotrophe Assimilation realisiert. Erläutern Sie an dieser Skizze einen
Zusammenhang von Struktur und Funktion.

2.Nehmen Sie zu folgender Aussage Stellung: „Durch die Tätigkeit der
Menschen wird das Algenwachstum gleichermaßen gefördert und bekämpft.“

3.Interpretieren Sie die Abbildung aus dem Material 1.

4.Erklären Sie die vorbeugende Wirkung der Spezial-Leuchtstoffröhren Trocalde
Luxe Spezial-Plant gegen Algenwachstum.

5.Erläutern Sie drei mögliche Wechselwirkungen, die nach dem Austauschen
einer alten Leuchtstoffröhre gegen eine neue Leuchtstoffröhre im Aquarium
auftreten können.


zu 1. Bei mir hängt es schon bei der ersten Aufgabe, da ich dort nicht weis welcher Zellbestandteil die autotrophe Assimilation realisiert. (mir selber fiel nur das Chlorophyll ein)

zu 2. Da fehlt es bei mir an Wissen, um überhaupt zu wissen wie man Algenwachstum bekämmpfen und fördern kann.

zu 3. Das material liegt euch nicht vor, ist ärgerlich, aber falls dies jemand möchte, sollte er mir nur seine E-Mail aushändigen und dann bekommt derjenige es.

zu 4. und 5. Da habe ich echt auch keinen Plan.

Wäre jeden von euch dankbar, der mich weiterbringt, bei diesen Aufgaben.


mfg Felix
 

mik

Administrator
Moderator
... na, du kommst aber sehr kurzfristig daher.

eine erste skizze findest du hier:

http://www.schoolwork.de/cytologie/chlamy.php


zum algenwachstum: damit könnten verschiedene aspekte gemeint sein. z. b. fördert der mensch durch einleitung von düngemitteln das wachstum, zum anderen beseitigt er in der natur bestimmte lebensräume von algen - z. b. sind moore lebensraum bestimmter algen, die sich in nährstoffarmen gewässern mit niedrigen ph-wert aufhalten (zieralgen bzw. konjugate algen wie micrasterias etc.), durch düngung bedroht (auch durch trockenlegung, erhöhung des pH-wersts etc.).

die lampe kenne ich nicht... möglicherweise hängt das mit den abgestrahlen wellenlängen zusammen (und der möglichkeit, die lichtenergie zu absorbieren je nach chlorophylltyp) - das müsstest du auf der firmenseite nachschauen.

vielleicht hilft dir das in der eile zumindest ein wenig...


gruß

mik
 

Felippo90

Einzeller
Ja das bringt mich schon ein wenig weiter. Dankeschön.

Und wegen der Lampe, da such ich mir nochwas aus dem Internet selber zusammen.

mfg Felix
 
nach oben