• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

dringende Klausurfrage: Warum erbleicht Gras im Dunkeln?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage: Am Ende meines Bio-Studiums tauchen Fragen auf, auf die ich keine Antwort habe. Eines meiner Abschlussprüfungen handelt von der Photosynthese und vom Blatt. Bei der Besprechung des Themas mit dem Prof hat er angedeutet in welche Richtung es gehen könnte:

Er wies auf den Umstand hin, dass Gras-(flächen) gelblich werden wenn sie kein/wenig Licht erhalten (Jeder kennt ja den Zelt-auf-Rasen-Effekt). Er meinte auch das sei ja "ziemlich dumm von dem Rasen, wenn er Chlorophyll abbaut, obwohl er doch eigentlich dafür sorgen sollte das wenige Licht noch effektiver zu nutzen". "Ja das ist wirklich dumm", dachte ich mir, "vor allem, eine "Dummheit" die im Pflanzenreich weit verbreitet zu sein scheint".

Verkümmern die Chloroplasten einfach? Teilen sie sich nicht mehr? Oder werden die Chloroplasten zu anderen Plastiden umgebaut?

Ich hoffe jemand hat die Lösung! Bitte habt Verständnis dass ich mit Vermutungen nichts anfangen kann - die Prüfung naht: 17.03.08

Danke schon mal...
floatingbrainiac
 
nach oben