• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DT50H-Wert

  • Hat das Thema erstellt Clara
  • erstellt am
C

Clara

Gast
Hi,
ich bin gerade dabei für meine Bio Klausur zu lernen und bin dabei auf Mitschriften von mir gestoßen in denen es um den T50H-Wert geht. Leider habe ich mir nur ungenaue Notizen gemacht und kann auch in meinen Büchern und im Internet oder so nichts dazu finden. Und jetzt wollte ich wissen ob es den vielleicht auch noch unter einem anderen Namen gibt?
Mit dem T50H-Wert kann man die Verwandschaft von Lebewesen bestimmen.
Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, lg Clara
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Clara!

Du meinst den DT50H-Wert (D=delta=Unterschied, T=Temperatur, 50=50%, H=Hybridisierung). Die Methode funktioniert in etwa so:
Man isoliere Erbgut aus zwei Spezies, deren Verwandtschaftsgrad man bestimmen möchte. Die DNA besteht aus Doppelsträngen, die durch Wasserstoffbrücken zwischen den Basen aneinander gehalten werden. Wenn man nun jeweils einen Einzelstrang des einen Organismus mit einem des anderen "hybridisiert" (d.h. aneinanderlagert zu einem Doppelstrang), dann bilden sich hier Wasserstoffbrücken überall dort, wo die Sequenz gleich ist. Es entstehen aber auch Lücken an den Stellen, wo die Genome voneinander abweichen. Nun kann man diese Hybride langsam erhitzen und messen, bei welcher Temperatur der Doppelstrang "schmilzt", also zu Einzelsträngen zerfällt. Je unterschiedlicher die Stränge waren, umso weniger Wasserstoffbrücken => umso niedriger die Schmelztemperatur.
War das grob verständlich?
 
C

Clara

Gast
Danke :)
Hab schon arg an meinem Verstand gezweifelt, dachte ich hätte mir nur eingebildet, dass ich das in der schule hatte und in Wirklichkeit gibts den wert garnicht, weil keine ne Antwort wusste...
 
nach oben