• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Duftschuppen bei Thymelicus sylvestris und T. lineola

  • Hat das Thema erstellt Carsten
  • erstellt am
C

Carsten

Gast
Hallo,
Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit über Tagfaltermonitoring als Grundlage für Maßnahmen zur Steigerung der Biodiversität und möchte auch etwas genauer auf das Verhalten verschiedener Arten eingehen. Ich habe schon lange gesucht - weiß jemand, wo sich Informationen über die Duftschuppen und deren Aufbau finden lassen? Schön wären auch mikroskopische Aufnahmen der Duftschuppen und der Geruchsorgane der Falter um zu veranschaulichen, wie die Informationen überhaupt weitergeleitet werden. Wie kann beispielsweise ein so winziger "Faltermann"
Schuppen abwerfen (Mechanismus?) und wie nimmt das Weibchen diese wahr?
Vielen Dank im Voraus,
Carsten Reinhard
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Carsten,

da deine Frage doch relativ speziell ist, wirst du vermutlich in diesem Forum bessere Chancen haben, dass dir weitergeholfen wird:

http://www.lepiforum.de/

Gruß

mik
 
nach oben