• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ecosphere

sbz

Einzeller
Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen. Ich bin interessiert an ein geschlossenes Ökosystem, welches aus Tierchen und Pflanzen besteht und im Gleichgewicht ist, das heißt kein zufüttern und keine Pflege. Da diese Ecospheren aber seht teuer sind und ich gelesen habe, man kann das auch selber bauen, würde es mich interessieren, wie bau ich den so eine Miniökowelt?
Bitte um Hilfe...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also ganz genau nachbauen könnte schwierig werden, da die Garnelenart da drin in Hawaii beheimatet ist. Könnte es im Aquaristikbereich vielleicht geben. Die genaue Artbezeichnung findest Du bei Wikipedia.

In jedem Fall könntest Du mit einem sogenannten Flaschengarten einsteigen, ebenfalls abgeschlossene Ökosysteme, aber ohne größere Tiere darin. Im einfachsten Fall eine Pflanze, die mit tropischen Bedingungen klarkommt in ein Einmachglas mit feuchter Erde packen, zumachen, fertig. Gut, das wird dann nicht ewig halten und Du kannst experimentieren mit welchen Beipflanzen, Wassermengen, Erdebeschaffenheit etc.pp. Du die Lebenszeit verlängern kannst. Ein Jahrzehnt wurde schon locker erreicht :)
 
nach oben