• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ei-Gestaltung: Ablösen der Schalenhaut

  • Hat das Thema erstellt Werner
  • erstellt am
W

Werner

Gast
Hallo,
ich versuche mich in der Kunst der Ei- Gestaltung. Jetzt habe ich ein großes Hindernis zu überwinden. Um die Eier (leere Hühner-oder Gänseeier) bearbeiten zu können, müsste ich die im Ei liegende Dotterhaut (?) entfernen oder auflösen. Ich wende mich an Euch in der Hoffnung auf einen fachmännischen Rat. Könnt ihr mir weiterhelfen?? :confused: Ich hoffe diese Haut in den Eier heißt auch Dotterhaut?

Ich bin guter Hoffnung hier Hilfe zu erhalten.

Liebe Grüße Werner
 

Joffi

Moderator
Moderator
~lach~ na wenn das nicht mal ne kreative Aufgabenstellung ist. Also mein erster Gedanke war jetzt starke Basen. Säure löst Dir die Schale auf, kommt nicht ni Frage. Aber ein starke Base sollte doch nicht an den Kalk gehen... (?, um Himmels willen korrigiert mich, wenn ich falsch liege :) ), aber die Haut innen zerätzen.
Also wenn Du es mal drauf ankommen lassen willst (ich hoffe Du bist volljährig :D ) (...)

VORSICHT:
1.) Mach das draußen, eklige Dämpfe.
2.) Die Brühe ist wie gesagt ÄTZEND und macht keinen Unterschied zwischen Eihaut und Deiner Haut.
3.) Die Brühe wird HEIß und könnte schäumend überbrodeln, also schütt nicht gleich n Riesenhaufen da rein. Und halt Abstand.
4.) Spül das Ei nachher mit viel, viel klarem Wasser ab, bevor Du auf die Idee kommst, es anzufassen.


Und nochmal zur Sicherheit: Ich weiß net ob das geht, ist nur ne Idee. Und ich weise selbstverständlich jede Verantwortung weit von mir. ;)
 
W

Werner

Gast
Dotterhaut

:) Hallo Joffy,
ja, ich bin volljährig. Hab eigentlich auf eine elegantere Methode gewartet. :cool: Aber in der Zwischenzeit versuche ich es mit deinem TIP. Kennst Du die Eier in welche Motive gefräst wurden? So was will ich machen, aber die Dotterhaut muss weg.
:D Übrigens, meine Rentnerbeschäftigung :) :)

Lieben Gruß und Danke für Deine schnelle Antwort
Werner
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Werner! Rentnerbeschäftigung.... damit hat sich die Frage nach der Volljährigkeit wohl erledigt *lautlach*. Na dann wünsche ich viel Spaß beim Fräsen, klingt irgendwie nicht ganz einfach. Und wenn mir was elegantes einfällt, werd ich es Dich wissen lassen (aber Gewalt ist doch schon immer die beste Lösung gewesen, nicht wahr? :D )
 

mik

Administrator
Moderator
Schalenhaut

... eine kleine Korrektur (ich habe es gerade noch einmal nachgeschlagen): Die zwischen der Kalkschale und dem Eiweiß liegende Haut heißt Schalenhaut (nicht Dotterhaut).


Aber wie man diese am elegantesten ablöst ... :-(


Gruß

mik
 
W

Werner

Gast
Dotterhaut->Schalenhaut

Danke, mik und Joffi,

Habt ihr einen Tipp wo ich mich sonst noch erkundigen könnte? Chemieforum oä??

MfG

Werner :(
 

mik

Administrator
Moderator
Werner hat geschrieben:
Danke, mik und Joffi,

Habt ihr einen Tipp wo ich mich sonst noch erkundigen könnte? Chemieforum oä??

MfG

Werner :(



... das fällt ja schon in die Biologie. Ich denke noch mal darüber nach, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein ;-)


Gruß


mik
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
hm hab schonewig keine eier mehr bemalt, aber kommtdie nciht mit raus, wenn man das ei ausbläst?

ansonsten irgendwas suchen, wasdurch das kleine loch passt, und drinrum prokeln, bis sie raus ist ;)
ich hab mal vom kieferorthopäden so ein kleines bürstchen bekommen, um damit hinter der zahnspange zu putzen. sieht aus, wie so eine flaschenbürste in ganz klein. vielleicht könnte das gehen? den draht konnte man beliebig verbiegen.... musst du mal in der apotheke nachfragen, und nachschauen, ob die überhaupt durch das loch passen,oder ob die eier dabei kaputt gehen...
hab noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man ein leeres ei kocht, aber wenn es heile bleibt, müsste man doch theoretisch nach dem abschrecken die haut ganz einfach ablösen und rausziehen können (man denke nur an ein "normales" ei, also eins zum essen)

ne andere frage: wie fräst man muster in eier? das würde mich ja mal interessieren.
 
H

Hobby-origin

Gast
Convenience, ich versuche es zu kochen, schau meine seite. tschüs
 
A

AnneK

Gast
das gleiche Problem

ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert vieleicht koenntet ihr mir weiterhelfen
nach dem ich meine eier in einer ca 20% NaOH Lauge eingelegt habe konnt ich sogar bei einem ei die Schalenhaut entfernen
gleichzeitig ergibt sich aber ein weiteres Problem das mir die eier nach ihrem bad staendig zernacken
fuer hilfe waere ich sehr dankbar
AnneK
 

Püppi22

Einzeller
Hi, ich fräse auch seit einer geraumen Zeit Eier. Das mit der Haut ist schon ärgerlich. Mit Danclorix habe ich es auch versucht aber der Erfolg war eher mangelhaft, die Eier verfärbten sich leicht blau und in den kleinen Bohrungen hing die Eihaut weiterhin fest. Ich versuche es mit einen kleinen Bohrer,indem ich ihn ( ohne Strom bitte und nur den Bit benutzen) in dem Eiloch drehe und somit die Haut aus dem Loch löse. Vorsicht ist geboten sonst KNACK! Ist ein bissel mühselig aber es geht. Für andere Ideen wäre ich jederzeit offen! Schaut mal auf das Bild :)
 

Dateianhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162.4 KB · Aufrufe: 2
nach oben