• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ein paar Fragen zum Thema Ökologie

  • Hat das Thema erstellt Nightrain
  • erstellt am
N

Nightrain

Gast
Hab da mal einige Fragen, die ich selber noch nicht beantworten konnte:
1. Wieso sät man Ackersalat im September oder März ins Freiland?
2. Ein gekaufter Kaktus, damals reich blühend, verweigert Ihnen seit Jahren eine erneute Blüte. Woran wird es in aller Regel liegen? Erläutern Sie!
3. Ihre Aufgabe ist es, ein "ideales Gewächshaus", das optimale Photosyntheseleistung und damit maximalen Ertrag erbringen sollte, auszustatten! Was müssten Sie installieren? Begründen Sie jeweils!
4. Die meisten Tiere sind wechselwarm. Was heißt das und wie reagieren solche Tiere auf Kitze oder Kälte?
5. In Nordeuropa verbreitete Kriechtiere wie Kreuzotter oder Bergeidechse bringen lebende Jungen zur Welt. geben Sie eine treffende Erklärung dafür!
6. Ein Tiger mit 250kg Körpermasse frisst am Tag ca. 10 kg Fleisch, eine Zwergspitzmaus mit 4g Körpermasse ca. 8g Fleisch.
Setzen Sie die Werte zueinander in Beziehung und erklären Sie die Zusammenhänge.
7. Der Eselhase im südlichen Nordamerika hat die größten Hasenohren, sein Verwandter im Polargebiet, der Schneehase, die kleinsten. Erklären Sie!
8. Welchen Einfluss hat das Licht auf die Tiere? Erläutern Sie dies an 3 Beispielen!

Wäre echt nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. In Bio bin ich nämlich eine absolute Flasche
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hmm also ein paar antworten kann ich spontan geben, ohne großartig nachschlagen zu müssen... evtl ergänze ich morgen noch nen bissl was:

4. Die meisten Tiere sind wechselwarm. Was heißt das und wie reagieren solche Tiere auf Kitze oder Kälte?

Die Körpertemperatur poikilothermer Tiere entspricht nahezu der Temperatur der Umgebung. Sie sind bei Kälte weniger aktiv als bei Wärme (vergleiche RGT-Regel). Einige poikilotherme Tiere können wiederum durch ihr Verhalten die Körpertemperatur beeinflussen. So suchen viele Reptilien gezielt sonnige oder schattige Plätze auf. Strumpfbandnattern überwintern in dichten Knäueln, sodass sie sich gegenseitig Wärme spenden können. Staatenbildende Insekten, wie Ameisen, Bienen, Hornissen oder Termiten erzeugen Wärme durch Muskelzittern oder sorgen im Stock beziehungsweise Bau durch Lüftung oder Flügelschlag für Kühlung.
<-- wikipedia

5. In Nordeuropa verbreitete Kriechtiere wie Kreuzotter oder Bergeidechse bringen lebende Jungen zur Welt. geben Sie eine treffende Erklärung dafür!

ich verm,ute, dass die außentemperaturen für die eier zu kalt sind und sie desshalb im körper 'gebrütet' werden

7. Der Eselhase im südlichen Nordamerika hat die größten Hasenohren, sein Verwandter im Polargebiet, der Schneehase, die kleinsten. Erklären Sie!

Je kälter die umgebung desto kälter die extremitäten u8nd umgekehrt, da je nach größe dieser wärme verloren geht. (glaube Bergmann'sche Regel)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Dann picke ich mir auch einfach mal was raus:

6. Ein Tiger mit 250kg Körpermasse frisst am Tag ca. 10 kg Fleisch, eine Zwergspitzmaus mit 4g Körpermasse ca. 8g Fleisch.
Setzen Sie die Werte zueinander in Beziehung und erklären Sie die Zusammenhänge.

=> Die Maus muss bezogen auf ihr Körpergewicht wesentlich mehr Nahrung aufnehmen, da sie eine entsprechend höhere Stoffwechselleistung hat (ebenfalls pro Masse). Das hängt zum allergrößten Teil an ihrem ungünstigeren Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und dem daraus resultierenden Wärmeverlust.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
8. Welchen Einfluss hat das Licht auf die Tiere? Erläutern Sie dies an 3 Beispielen!

1) Zugvögel orientieren sich an dem Licht der Sterne und dem Mond

2) Durch künstliche Lichtquellen haben einige Tiere ihre Brutzeit vorverlegt

3) Nachtaktive Tiere können aus ihrem natürlichen lebensraum gerissen werden
 
nach oben