• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ein Stoffwechselendprodukt wird gesucht?

laryen

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo zusammen!

Ich habe hier folgende Aufgabe, die ich lösen sollte. Da ich mir nicht so sicher bin, ob meine Vermutung stimmt, bitte ich hier um eure Hilfe!

Aufgabe:


Versuch:
Isotope, die in der Natur nicht oder nur in geringer Menge vorkommen, sind wichtige Hilfsmittel zur Aufklärung von Stoffwechselwegen. Wenn man solche Isotope in Stoffe einbaut, die von Zellen aufgenommen werden, behandeln sie diese Isotope wie die normalen Atome, weil sie in ihrem chemischen Verhalten identisch sind. Da sich die verwendeten Isotope jedoch von den in der Natur vorkommenden Atomen zum Beispiel in der Masse unterscheiden, kann man anschließend durch geeignete Messmethoden feststellen, in welche Stoffe diese Isotope eingebaut wurden.
Um herauszufinden, welche Rolle der Sauerstoff beim Abbau von Glucose spielt, wurde in einem Experiment Luftsauerstoff (16O) durch schweren Sauerstoff (18O) ersetzt. Dieser perlte in konstantem Strom durch ein Reaktionsgefäß, das eine Aufschwemmung von Zellen in einem Medium mit Glucose als Nährstoff enthielt. Nach einer gewissen Zeit wurden die Zellen aufgeschlossen und die Zellinhaltsstoffe untersucht.
Frage:
Welches Stoffwechselendprodukt enthält in dem geschilderten Versuch schwere Sauerstoffisotope? Begründen Sie Ihre Angaben!
Meine Vermutung wäre, dass es sich um Sauerstoff 18-O geht. Bin mir aber nicht so sicher. Und weiß nicht wie ich es erklären sollte. Hat jemand vielleicht eine Idee?