• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Eine wichtige Frage

klaus Peter

Einfacher Mehrzeller
kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab folgende Aufgabe zu beantworten:
Ein Nonapeptid hat folgende Aminosäurezusammensetzung: (Lys)2, (Gly)2, (Phe)2, His, Leu, Met. Das ursprüngliche Peptid wurde mit 1-Fluoro-2,4-Dinitrobenzen (FDNB) - reagiert mit N-terminaler Aminosäure - inkubiert und dann hydrolysiert;2,4-Dinitrophenylhistidin wurde durch HPLC identifiziert. Wenn das Peptid Canobromid (CNBr) - spaltet auf der C-terminalen Seite von Methionin- ausgesetzt wird, entsteht ein Oktpeptid und freies Glycin. Inkubation des Peptdis mit Trypsion - spaltet auf der C-terminlaen Seite von Lys und Arf - ergibt ein Pentapeptid, ein Tripeptid und freies Lys. 2,4-Dinitrophenylalanin wurde aus dem Tripeptid zurück gewonnen. Ein Verdau durch das Enzym Pepsin- spaltet N-terminal von Phe, Trp, Tyr - ergibt ein Dipeptid, ein Tripeptid und ein Tetrapeptid. Das Tetrapeptid besteht aus (Lys)2, Phe und Gly. Die Amininosäuressequenz des Peptid ist:
Eines von diesen muss es sein:
A) Gly - Phe-Lys-Lys-Gly- Leu-Met-Phe-His
B) His - Leu - Gly _ Lys _ Lys - Phe - Phe -Gly - Met
c)His - Leu-Phe-Gly-Lys-Lys-phe-Met-Gly
D)His-Phe-Leu-Gly-Lys_lys_phe-met-gly
E)Met-leu-phe-lys-phe-gly-gly-lys-His

Vielen dank für die Antwort!
Damit habt ihr mir sehr geholfen

Gruß Klaus Peter
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Klaus-Peter!
Wo haperts denn? Ich mein, ich bin auch kein Proteinbiochmiker, aber die Aufgabenstellung erklärt doch haarklein, was abgeht? Jede einzelne Aussage in der Aufgabe (außer einer vielleicht) eliminiert mindestens eine Antwortmöglichkeit, bis nur noch eine übrig bleibt. Welche Stelle ist unklar?
 

klaus Peter

Einfacher Mehrzeller
....

ich hätte gesagt Aufgabenteil c! Klar war für mich nur das es c oder d sein kann. Aber ob es c oder d ist, keine Ahnung.
An sich hängt es schon da, wo man c und d heraus bekommt.
Dann schon mal vielen Dank
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hast Recht. :) Gehen wirs mal durch:

"Ein Nonapeptid hat folgende Aminosäurezusammensetzung: (Lys)2, (Gly)2, (Phe)2, His, Leu, Met."
=> Das trifft auf alle zu.

"Das ursprüngliche Peptid wurde mit 1-Fluoro-2,4-Dinitrobenzen (FDNB) - reagiert mit N-terminaler Aminosäure - inkubiert und dann hydrolysiert;2,4-Dinitrophenylhistidin wurde durch HPLC identifiziert."
=> N-terminal muss also ein His gewesen sein => A und E sind raus.

"Wenn das Peptid Canobromid (CNBr) - spaltet auf der C-terminalen Seite von Methionin- ausgesetzt wird, entsteht ein Oktpeptid und freies Glycin."
=> Jetzt kommen nur noch Peptide in Frage, wo Methionin in vorletzter Stellung vor einem Gly steht, nämlich C und D, alle anderen sind raus.

"Inkubation des Peptdis mit Trypsin - spaltet auf der C-terminlaen Seite von Lys und Arf - ergibt ein Pentapeptid, ein Tripeptid und freies Lys."
=> Diese Information hier erlaubt keine Unterscheidung zwischen C und D, sie träfe auf beide zu.

"2,4-Dinitrophenylalanin wurde aus dem Tripeptid zurück gewonnen."
=> Erneut: Diese Information hier erlaubt keine Unterscheidung zwischen C und D, sie träfe auf beide zu.

"Ein Verdau durch das Enzym Pepsin- spaltet N-terminal von Phe, Trp, Tyr - ergibt ein Dipeptid, ein Tripeptid und ein Tetrapeptid."
=> Erwischt! Beim Pepsin-Verdau von D entsteht kein Dipeptid und kein Tetrapeptid. Also fliegt D raus, bleibt nur noch C.

"Das Tetrapeptid besteht aus (Lys)2, Phe und Gly."
=> Trifft auf C zu, also haben wir eine eindeutige Lösung: Nur auf C treffen alle Aussagen zu.

Konntest Du folgen?
 

klaus Peter

Einfacher Mehrzeller
...

ah ok, stimmt!!!
Vielen vielen Dank! ich glaube ich hab es jetzt verstanden!

Die Aufgabe war wirklich ein wenig komisch

wünsche noch einen schönen Donnerstagabend!!!
 
nach oben