• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Einsatzmöglichkeiten von DNA-Sonden und PCR-Methode

  • Hat das Thema erstellt Hubert
  • erstellt am
H

Hubert

Gast
Kann mir jemand speziefische Einsatzmöglichkeiten der DNA-Sonde und der PCR-Methode in der Gentechnik erklären?
Ich habe keinen blassen Schimmer worum es sich da genau Handeln sollte. Ich begreiffe nicht einmal genau was eine DNA-Sonde ist und wie sie funktioniert!
Ich bitte um dringende Hilfe!
Vielen Dank!
Gruzz Hubert (übrigens weiblich ;) )
 

mik

Administrator
Moderator
Pcr

- PCR kannst du hier im woerterbuch des biologie-lexikons nachlesen.

mik ;)
 
H

Hubert

Gast
PCR ist ja auch nicht das Problem, sondern die DNA-Sonde! :confused: Keine Hilfe dazu? Wäre sehr sehr froh!
 
H

Hubert

Gast
Vilen vielen vielen, etc. ;) Dank! Wenn du auch noch antworten zu meinen unteren Themen/Fragen hättest, wäre das such klasse!

Grüsschen :rolleyes:
 
B

bioscan

Gast
ok ich versuchs mal :)

Also die Sonde ist eine kurze(10-100 Basen) einzelsträngige DNA Sequenz, die an eine andere einzelsträngige DNA-Sequenz binden kann. Die Bindung erfolg deshalb, weil die Sonde eine Basensequenz aufweist, die komplementär zur Ziel-DNA ist. Ziel wäre es, die Sonde in ein Gemisch aus verschiedenen DNA Sequenzen zu bringen, um eine ganz bestimmte Sequenz aufzuzeigen - meinetwegen ein bestimmtes Gen. Um aber auch etwas zu sehen, muss die Sonde markiert sein. Diese Markierungen sind Moleküle, die sich fest an die Sonde lagern und ihrerseits Bindestelle für ein weiteres, fluoreszierendes Molekül sind, welches leuchtet, wenn man es mit bestimmtem Licht bestrahlt.
Wenn man nun Sonde in eine Lösung aus DNA gibt dann sollte die Sonde an ihre komplementäre Sequenz binden. Um das zu überprüfen gibt man den Farbstoff dazu und schaut sich an, ob etwas leuchtet. Wenn ja, war die entsprechende Sequenz in der Lösung, wenn nicht, dann nicht.

ich hoffe das genügt dir so!

;)
 
nach oben