• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Einteilung des Menschen in Rassen!

  • Hat das Thema erstellt herbmaster
  • erstellt am
H

herbmaster

Gast
Hi,
mein Geschichtslehrer sagt, es gebe keine Menschenrassen.
Aber alle unsere Biolehrer reden andauernd von Menschenrassen.
Was stimmt denn jetzt?
Kann man den homo sapiens sapiens wirklich in Rassen unterteilen ?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das Problem ist, dass es in der Biologie keine eindeutige Definition gibt für "Rasse". Ob zwei Populationen der gleichen Art zwei Rassen sind oder nicht, beruht auf Konvention, nicht auf klaren Fakten. Von daher kann man rein biologisch korrekt von Menschenrassen sprechen, solange man sich darüber klar ist, wie limitiert dieser Begriff in seiner Aussagekraft ist. Politisch (und das meint Dein Geschichtslehrer) sollte man den Begriff natürlich weiträumig umschiffen aus naheliegenden Gründen.
 
H

herbmaster

Gast
na ja er (Geschichte) begründet seine Meinung mit den Erkentnissen der modernen Genetik.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da kann man noch so genaue Erkenntnisse haben, es ist und bleibt eine Frage der Definition. Will man Rassen nach Phänotyp einteilen? Oder nach Genotyp? Oder nach einer gewichteten Mischung? Oder was?
Korrekt ist allerdings, dass die gesamte Menschheit außerordentlich genetisch homogen ist. Der statistische Unterschied zwischen dem Erbgut von zwei zufällig ausgewählten Menschen ist viel kleiner als bei den meisten anderen Spezies. Man geht davon aus, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt der Geschichte einmal beinahe zum Aussterben der Menschen gekommen ist und sich aus den ganz wenigen Überlebenden wieder die heutige Population entwickelt hat, daher die geringe genetische Varianz. So gesehen fällt es schwerer, Menschen in Rassen einzuteilen als die meisten anderen Spezies.
ABER: Es bleibt eine Frage der Konvention und Definition, da "Rasse" nicht auf Fakten beruht.
Übrigens: Bei genetischen Studien wird heutzutage immer mit angegeben, aus welcher Gruppe die Probanden kamen. Man liest in der Literatur dann Angaben wie "caucasian female ..." oder "Pima indians" oder "afro-american". Solche Angaben werden also definitiv heute in der modernen Genetik verwendet. Insofern liegt Dein Lehrer falsch.
ABER: Die ganze Fragestellung ist rein wissenschaftlich betrachtet völlig sinnfrei. Wenn etwas nicht auf Fakten beruht, sondern nur darauf, ob man ein Phänomen X oder Y NENNT, dann ist es shit-egal. Hauptsache jeder weiß, wovon man redet.
 
nach oben