• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Einzeller Plastiden

mik

Administrator
Moderator
#2
Hallo Franzi,

mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage zielt (und Warum-Fragen sind überdies in der Biologie häufig schwierig zu beantworten ;-)).

Plastiden (von denen es ja auch ganz unterschiedliche Typen gibt) haben eine Membran, weil darin bestimmte chemische Prozesse ablaufen, die einen gewissen Schutz brauchen, um ungehindert vonstatten zu gehen. In der Schule führt ihr bestimmten Unterricht ja auch in den Biologie-, Chemie- oder Physikräumen durch und nicht im "normalen" Klassenraum. In einer Zelle ist das ganz ähnlich: Bestimmte Vorgänge werden in dafür spezialisierten Räumen mit entsprechender Einrichtung durchgeführt ... und damit niemand stört, wird die Tür geschlossen.

Gruß
mik
 
nach oben