• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Eisbär und Braunbär

Mary91

Einzeller
Ich muss eine Aufgabe lösen in Bio, die lautet: Erklären sie den Zusammenhang zwischen Mutationsrate und vermutetem Zeitpunkt der Artaufspaltung von Braumbär und Eisbär.

KÖnnte mir da jemand helfen? Ich verzweifel an diser Aufgabe:(
 

Kampfmuzel

Moderator
naja, ich würde mal sagen je geringer die mutationsrate, umso länger liegt wahrscheinlich der zeitpunkt der artaufspaltung zurück.
ist die mutationsrate hoch, dann kann man davon ausgehen, dass die artaufspaltung erst "vor kurzem" (im biologischen sinn können dass trotzdem ein paar millionen jahre sein) statt gefunden hat.

gruß, die muzel
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ein Beispiel dazu vielleicht zum Verständnis:

Angenommen in einem bestimmten Abschnitt des Genoms der Länge 1000 Basenpaare unterscheiden sich die beiden Bären in 20 Positionen.

Ist die Mutationrate 1 Mutation pro 1000bp in 1 Million Jahren, dann liegt die Trennung 20 Millionen Jahre zurück.

Ist die Mutationrate 10 Mutation pro 1000bp in 1 Million Jahren, dann liegt die Trennung 2 Millionen Jahre zurück.

usw.
 
nach oben