• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Eltern raufen sich bei der Idee bestimmt bald die Haare..

HansVorderseher

Einzeller
Hey liebes Forum!
Nächstes Jahr steht mein Abitur an und ich habe schon unglaublich viel Respekt vor den Prüfungen. (Will es mal nicht Angst nennen..)
Besonders die schriftliche Prüfung in Biologie erfordert meine volle Konzentration und ich werde daher voraussichtlich kurz vor Weihnachten mit dem Lernen beginnen. Da ich nicht immer der vorbildlichste Schüler in der Oberstufe gewesen bin, fange ich schon mit der Aufbereitung meiner Hefter und Notizen an. Soll ja alles vollständig und wenigstens bisschen ansehnlich sein, weshalb mir die Idee mit dem Drucker kam. Ich habe meine Stichpunkte in ein Schreibprogramm eingetippt und drucke die einzelnen Themen für bessere Einheitlichkeit einfach aus. Ich befürchte allerdings die Reaktion meiner Eltern, denn man hört ja immer wie teuer Druckerpatronen sind und dass Tinte so wertvoll sein soll. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema Druckerpatronen? Kurz vor meinem Auszug will ich meinen Eltern nun wirklich nichts Böses mehr.

Danke für eure Hilfe!
 

Lindallanella

Komplexer Mehrzeller
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht mit dem Abtippen ins Schreibprogramm. Denn dadurch rekapitulierst du den Stoff automatisch nochmal und gehst alles Punkt für Punkt durch. Gerade bei der Abschlussprüfung sicher nicht die schlechteste Methode. Da können ja quasi aus so ziemlich jedem Themenfeld Fragen kommen.

Was die Druckerpatronen angeht, so kosten die eben so viel, weil die Druckertinte so "wertvoll" ist. Zumindest die enthaltenen Farbpigmente. Die Tinte besteht ja trotzdem zu 95% aus Wasser. Weiß ja jetzt nicht wie viel du ausdrucken musst aber vielleicht wäre ja auch der CopyShop ne Alternative. Ansonsten kann man zum Beispiel auch Tinte sparen wenn man die Schrift-Größe bzw. Schrift-Art entsprechend ändert. Was das ausmachen kann, siehst du hier: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Lernen.
 
nach oben