• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Embryologie

  • Hat das Thema erstellt Wiki
  • erstellt am
W

Wiki

Gast
Wir haben heute etwas zur Emryologie gelernt...Dazu habe ich mal ein paar Frage wir(menschen) sind ja die Neumünder angeblich und waren wir auch mal Einzeller oder sind wir das immer zuerst bzw.bevor die Eizelle befruchtet ist und ist das auch mit den Pfeilwürmern so bzw.anderen Tieren die zu den Neumündern zählen? Damit mein ich auch die Tiere, die zu den Gruppen der Zweizeller, Mourula, Blastula, Gastula und Münder war jetzt z.B die "4 Stufe" Blastula auch zuerst ein Einzeller bevor es befruchtet wurde und ist es dann nach der Befruchtung ein Zweizeller, Morulas, usw.??Und wie sieht es mit den Eizellern aus, können die nich befruchtet werden oder warum bleiben manche ein Einzeller? Oder hat das was mit der Vergangenheit zu tun??
Hab das net verstanden...hoffe ihr versteht mein Problem..:-(
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke, Du redest von "Ontogenese gleich Phylogenese" nach Haeckel und hast die dann etwas schräg verstanden ;)
Die Embryonalentwicklung eines Tier spiegelt nicht - wie von Haeckel vermutet - genau die Stammesentwicklung wieder. Du hast das Ganze jetzt noch auf die Spitze getrieben, indem Du die extrem frühen Stadien wie Morula und Blastula mit dazugenommen hast, die selbst Haeckel wohl nie ernsthaft gemeint hatte. Es gibt z.B. keine Tiergruppe der "Morulas" oder "Blastulas" und mit fällt auch keine ein, die vergleichbar wäre (die Kugelalge Volvox sieht vielleicht von der Form her aus wie eine Blastula, es käme aber keiner auf die Idee, darum eine Volvox-artige Alge als unseren direkten Vorfahren einzuschätzen). Das gleiche gilt für "Zweizeller" und so weiter, das gibts net. Sooo einfach ist es also nicht, dass alle unsere Entwicklungsstadien exakt anderen Tiergruppen gleichen.
Richtig ist vielmehr, dass einige unserer Entwicklungsstadien den Entwicklungsstadien anderer Tiere gleichen (welche unseren Vorfahren dann wohl ähnlich sind).
 
nach oben