• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

endemische Tierarten

  • Hat das Thema erstellt Tinanadine
  • erstellt am
T

Tinanadine

Gast
Hallo! Ich muss eine Examenshausarbeit schreiben und habe mir als grobes Thema "endemisch" rausgepickt. Das Phänomen an sich, die Verbreitungsmechanismen etc. Später die Erläuterung zu einer Tierart (Wirbeltier).
Aber leider bin ich bisher auf keinerlei Literatur gestoßen.
Hat jemand beriets über so etwas geschrieben oder hat Literatur/Zeitschriftentipps o.ä.?
DANKE
 
T

Tinanadine

Gast
Danke schon mal für den Hinweis!

Das Problem ist, dass ich zunächst nach allgemeinen Informationen suche, was "endemisch" betrifft: "Verbreitungsmechanismen" und das "Phänomen endemisch" an sich...

Ja, studiere in HH und schreibe bei Henry Tiemann - kennst du ihn?
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo tinadine,
ja, H. Tiemann kenne ich, wenn auch nicht vertieft persönlich.
Stammt die Aufgabenstellung so von ihm? Mir erscheint das "Phänomen endemisch" so für eine Examensarbeit noch viel zu unpräzise ... eigentlich müsstest du sehen, dass du bald eine beantwortbare Fragestellung formulierst und dann das Thema gliederst. Wie heißt es noch: Kleine Fehler am Anfang bedeuten große Fehler am Ende.
Was hat H. Tiemann denn bisher an Hilfestellungen gegeben?

Gruß

mik
 
T

Tinanadine

Gast
Hallo! Ich hatte mich vor kurzem mit der Frage nach "endemischen Tierarten" an Euch gewandt.
Mittlerweile ist mein Thema zur Hausarbeit spezieller:
Endemismen auf ozeanischen Inseln - Modelle zur Evolutionsforschung

Parallelen, Unterschiede zwischen Ökosystemen, Tierarten und deren Evolution auf Hawaii, Galapagos, Kanarischen Inseln.

Ich würde mich über jeden Hinweis was Literatur u.ä. angeht freuen!

Danke,
Tina
 
T

Tinanadine

Gast
...vielen dank! ich habe "den gesang des dodo" jetzt zuhause und werde mich gleich vertiefen!

lg, tina
 
nach oben