• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Endocytose

  • Hat das Thema erstellt Marie17
  • erstellt am
M

Marie17

Gast
Endocytose und Exocytose/ aktiver und passiver Transport

Hallo,
im momentan behandeln wir gerade (11.Klasse) die Exo- und Endocytose. Im groben weiß ich auch um was es sich handelt und was abläuft, jedoch kann ich in meinem Biobuch und im Internet nicht den genauen Ablauf finden, also welcher Stoff wann und wie eingeschlossen oder neu gebildet wird,...

Könnte mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen oder mir auf 11.Klasse-Niveau das erklären.
Wenn es möglich wäre auch noch aktiven und passiven Transport und deren exakten Unterschied.

Vielen Dank :)
 

mik

Administrator
Moderator
Marie17 hat geschrieben:
Hallo,
im momentan behandeln wir gerade (11.Klasse) die Exo- und Endocytose. Im groben weiß ich auch um was es sich handelt und was abläuft, jedoch kann ich in meinem Biobuch und im Internet nicht den genauen Ablauf finden, also welcher Stoff wann und wie eingeschlossen oder neu gebildet wird,...

Könnte mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen oder mir auf 11.Klasse-Niveau das erklären.
Wenn es möglich wäre auch noch aktiven und passiven Transport und deren exakten Unterschied.

Vielen Dank :)

Hallo Marie,

zur Endocytose und Exocytose findest du Erklärungen hier im Biologie-Lexikon (http://www.biologie-lexikon.de/Startseite.html) - einfach oben auf "Biologie-Lexikon" klicken und dann auf den Buchstaben "E" etc. (Wenn etwas unklar bleibt, einfach noch einmal nachfragen.)

Aktiver Transport: Transport, für den Energie aufgewendet werden muss (in Form von ATP).
Passiver Transport: Vorgänge, die ohne Energieaufwand ablaufen (Diffusion ist so ein Vorgang).

Gruß

mik
 
nach oben