• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Endokrinologie Inhibitatorische Hormone / hemmung

lampe

Komplexer Mehrzeller
Hey,
meine frage wäre wie funktioniert die Inhibitorische Hemmung / das Hormon ,
mir wurde es erklärt mit: " es bremst " . Mehr war dort nicht zu holen !
Also was bremst ?
Welche Hormone ? ( also wenn das dort wichtige gibt welche / besonders auf den Bereich Medizin , Notfallmedizin )
geht das ganze auch über den Hypothalamus ?
Wie bremst es ?

mfg , Danke
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
Hi,

rein inhibitorische Hormone gibt es eigentlich kaum. Mir fällt da Somatostatin ein und wenn man will auch Cortisol.
Viele andere Hormone können auch hemmend wirken: Progesteron/ Estradiol hemmen die FSH, LH und GnRH Ausschüttung, T3 hemmt die TSH und TRH Ausschüttung, Cortisol hemmt die ACTH und CRH Ausschüttung,Aldosteron hemmt die Reninausschüttung (ist kein Hormon aber ohne Renin kein Aldosteron).


LG Firelion
 

lampe

Komplexer Mehrzeller
hm T3 gehört aber ja nicht zu dem Bereich gibt ja soweit ich mich bislang informieren konnte die inhibitorische Hemmung , die kompatitive Hemmung und die Rückkopplung an den Hypothalamus .
kompative Hemmung z.B. bei nicht depolariesierenden Muskelrelax. /Acetylcholin Esterase
Rückkopplung des Hormons an den Hypothalamus z.B. T3 hemmt TSH TRH und Cortisol hemmt Coticotopes Relesing Hormon , Adrenocoticotopes Hormon welches für die Ausschüttung von Cartisol zuständig ist also hemmt sich das Hormon irgendwie selbst
aber bei der inhibitorischen Hemmung find nichts wegen der Wirkungsweise
 
nach oben