• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

endoplasmatisches retikulum

Meltem

Einzeller
hey,
ich hab Hausaufgaben auf und in einer aufgabe steht welche eigenschaften und funktionen darf man vermuten, wenn zellen ein besonders stark entwickeltes ER haben?...
ich hab dazu leider auch nichts im inet gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte:)
 
V

VV0ll3

Gast
Das ER ist für folgendes Zunständig (siehe Wikipedia)

alleine (glattes ER):
Hormonsynthese
Kohlenhydratspeicherung
Entgiftung
Calcium-Speicher

in Zusammenarbeit mit den Ribosomen (raues ER):
Proteinbiosynthese
Membranproduktion

Ein besonders stark ausgebildetes ER zeigt also eine besonders starke Tätigkeit des ER an. Also findet zB gerade Proteinbiosynthese statt, oder es wird eine Zellmembran gebildet.
 

thrb

Einzeller
Frage ;)

hey ;)

es gibt ja zwei versch. arten des ERs. nun ist meine frage, ob die immer zsm vorkommen oder einzeln? weil auf bildern sind die manchmal direkt aneinander, aber wegen den unterschiedlichen funktion ist es ja so, dass zb die glatten überwiegend in leber-und nierenzellen vorkommen...

also was ist jetzt richtig? jedes für sich oder immer zsm?

wäre lieb, wenn mir jmd helfen könnte :)

grüße :)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmmm das hab ich mich noch nie gefragt.
Ich würde aber denken, dass jede Zelle raues und glattes ER haben, aber dass das Verhältnis sich ändert. Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
 

mik

Administrator
Moderator
... ich denke, Elsi liegt mit ihrer Vermutung richtig. Jede Zelle benötigt per se beide ER-Typen, um ihre Aufgaben zu erfüllen (Synthtese bzw. Modifikation von Proteinen; Lipidsynthese, Abbau toxischer Stoffe etc.). Je nach Zelltyp werden gleichermaßen beide Typen benötigt - oder vorrangig der eine oder andere. Man kann aus dem mengenmäßigen Vorkommen letztlich also auch auf die vorrangig ausgeübten Aufgaben schließen.
Innerhalb der Zelle können beide Typen auch direkt miteinander verknüpft sein bzw. ineinander übergehen.

Aber keine Regel ohne Ausnahme... meines Wissens fehlen beide ER-Typen z. B. in ausdifferenzierten Erythrozyten (roten Blutkörperchen) - aber diesen Zellen fehlt ebenfalls ein Zellkern...


Gruß

mik
 
nach oben