• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Endosymbiontenhypothese

  • Hat das Thema erstellt bad-in-bio
  • erstellt am
B

bad-in-bio

Gast
Hallo!Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen mein schwieriges Problem zu lösen...
Dies ist die Aufgabe:
1)Defintion der Endosymbiontenhypothese.
2)Erkläre die Unterschiede von Chloroplast und Mitochondrium zu den anderen Zellorganellen.
Die erste Aufgabe habe ich bereits gelöst aber nicht ganz verstanden.
Bei der zweiten Aufgabe jedoch habe ich ernsthafte Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Am besten erklärst Du kurz, wo Deine Verständnisprobleme zur Endosymbiontentheorie sind, dann fällt eine Antwort leichter. Was die zweite Frage angeht: 1. Passend zur ersten Frage: beide sind wohl ehemalige Endosymbionten. 2. Beide sind DIE essentiellen Organelle im Energiehaushalt.
 

mik

Administrator
Moderator
... zu allem findest du Erklärungen hier im Lexikon ;-) - anschließend kannst du noch einmal gezielter nachfragen.


Gruß

mik
 
P

Potts

Gast
Zu 2)
Ich glaube, dass die Frage darauf abzielt herauszustellen, dass beide Organellen procaryoten (hoffe ist richtig geschrieben) sind. Sie haben ihre eigene DNA und einen eigenen Teilzyklus.
Informieren dich einfach darüber, damit solltest du eigentlich weiter kommen.
 
B

bad-in-bio

Gast
Hab mich schon informiert und somit die Aufgabe gelöst.
Trotzdem vielen Dank... :)
 
nach oben