• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Endosymbiontentheorie

  • Hat das Thema erstellt Neo
  • erstellt am
N

Neo

Gast
Hey,

hätte dazu mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich das richtig verstanden habe besagt die Endosymbiontentheorie doch, dass sich Einzellige Eukaryonten erst durch Prokaryonten entwickeln konnten, und sie geht weiterhin davon aus, dass Mitochondrien und Chloroplasten sich aus eigenständigen prokaryontische Lebewesen entwickelt haben. Stimmt das soweit, oder habe ich da schon was durcheinander gebracht!?

Und wenn dann Chloroplast und Mitochondrium in den anaeroben Prokariot eingedrungen sind, ist dann quasi die Eukaryotenzelle entstanden, richtig!

Und wenn das alles so stimmt was ich da jetzt geschrieben habe, warum genau haben die das gemacht, welchen Vorteil haben die sich daraus versprochen!?
Grösseren Schutz durch Gemeinschaft,
Möglichkeit der Mitose und Meiose, oder was!?
Was noch.......


Vielen Dank!!!



NEO
 
I

Isis

Gast
Hallo Neo,

so weit ich weiß, ist es eine Theorie, dass sich Eukaryonten aus Prokaryonten entwickelt haben, die sich zusammenschlossen. Man schließt unter anderen darauf, weil es Kolonie bildende Prokaryonten gibt und sagt, dass es quasi eine Vorstufe der Eukaryonten ist. Aber ich denke, es ist nicht bewiesen, also es könnten sich auch irgendwie anders Eukaryonten entwickelt haben.
Bei Mitos und Chloroplasten ist das recht deutlich, dass sie sich so entwickelt haben, weil sie 2 Zellmembranen haben und auch noch ihre eigene DNA besitzen.
Warum sie das tun, also sich zusammenschließen? Dann ist Spezialisierung möglich. Auch bei den Koloniebildenden Prokaryonten kann man schon eine Spezialisierung erkennen. Und Spezialisierung bringt viele Vorteile mit sich. Auch wenn es schon viele erstaunliche Prokaryonten gibt, z.B. welche, die gezielt auch Reize reagieren (Taxis genannt).
Aber: Es ist Evolution. Man probiert es einfach mal aus und sieht nach, was passiert. Irgendwie waren sie durch ihre Spezialisierungsmöglichkeiten wohl erfolgreich und biologisch fitt (größere Anzahl an fruchtbaren Nachkommen).

Liebe Grüße:
Isis
 
nach oben