• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Energieaufnahme durch Saccharose vs. Dextrose

  • Hat das Thema erstellt bibe
  • erstellt am
B

bibe

Gast
Hi,
mit Zucker kann man dem Körper kurzfristig und für kurze Dauer Energie zuführen. Nun frage ich mich, ob es einen Unterschied gibt, wenn man dabei in gelöster Form kristallinen Zucker (also Saccharose) oder Traubenzucker verwendet.
Nimmt man beides in ungelöster Form zu sich, hat Traubenzucker Vorteile, weil er sich schneller auflöst, als der kristalline. Den Vorteil kann ich zum Beispiel im Getränk gelösten Zucker nicht erkennen.
Hat Traubenzucker beim Sport dennoch einen Vorteil gegenüber seinem kristallinen Verwandten oder ist es vollkommen egal, was man gelöst zu sich nimmt?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da ist schon ein gewisser Unterschied. Saccharose ist zusammengesetzt aus einem Molekül Glukose und einem Fructose. Das muss erst gespalten werden und die Fructose verwertbar gemacht werden.
Traubenzucker, also Glucose, ist sofort in genau der Form verfügbar, in der es vom Körper verwertet wird.
Aber im Grunde ist das schon kein besonders großer Unterschied, nein. Davon abgesehen ist das als Energieschub beim Sport nur bedingt zu empfehlen, nämlich höchstens für sehr kurze, hohe Belastung. Schon nach kurzer Zeit regelt der Körper gegen und der Blutzucker sinkt sogar unter den normalen Wert.
 
B

bibe

Gast
Hi,
vielen Dank für die nette Antwort!

Nun muss ich aber 'mal ganz blöd nachfragen: Was ist denn der kristalline weiße Zucker, den man in den Supermärkten zum Backen kaufen kann? Saccharose oder Glucose?
Wieso ist Traubenzucker denn nun Glucose, ich dachte, das sei bei den Chemikern unter Dextrose bekannt? *verwirrt*

Der Hinweis, dass die kurzfristige Anhebung des Blutzuckerspiegels langfristig sogar zu einer Senkung unter den Normalwert führt, finde ich interessant. Aber das erklärt, wieso Profisportler (z.B. Radler) bei Ihren Wettkämpfen hauptsächlich Kohlehydrat-haltige Getränke zu sich nehmen. Denn die führen dem Körper ja tatsächlich Energie zu und tricksen ihn nicht nur aus. :)

Viele Grüße
BiBe
 

Joffi

Moderator
Moderator
Tja, willkommen im Reich der wild gemischten historischen Namen ;) . Der korrekte Name für Traubenzucker ist D-Glucose oder kurz Glucose (oder im Deutschen eigentlich Glukose mit k). Dextrose ist ein historischer Name für die gleiche Substanz, der auch heute noch manchmal verwendet wird (z.B. in einer bekannten Produktwerbung), aber nicht der offiziellen Nomenklatur entspricht (sog. IUPAC-Nomenklatur). Der Chemiker nennts also auch Glucose :)

Der kristalline Zucker, den man pfundweise im Supermarkt kaufen kann, ist dagegen Saccharose, aufgebaut wie vorher beschrieben.

Energie wird dem Körper natürlich sowohl bei Aufnahme von Zucker als auch von Kohlenhydraten zugeführt (die sind ja nicht anderes als lange Ketten von Zuckermolekülen). Nur dass der Körper als Sollwert den Blutglukosespiegel misst und regelt. Wenn also ein riesiger Schwall Traubenzucker anrollt, wird voll dagegen gesteuert und kurz darauf knallt der Zuckerspiegel runter. Wenn man Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird nach und nach immer ein wenig Zucker daraus frei. Der Blutzuckerspiegel steigt langsam an und der Körper reguliert nicht dramatisch gegen.
 
B

bibe

Gast
Hi,
wir unterscheiden hier also:
a) Saccharose (besteht aus je einem Molekül Glucose und Fructose)
b) Fruchtzucker (Fructose)
c) Traubenzucker (Glucose)

Der Körper kann aber offensichtlich nur Glucose direkt ins Blut leiten und verwerten, die anderen beiden muss er zunächst spalten oder anders umwandeln. Offenbar ändert sich daran auch nichts, wenn ich die Zuckersorten vorher in Wasser löse.

Welcher Zucker ist denn zum Beispiel in Cola enthalten? Doch vermutlich Saccharose, oder?

Gehören Fructose und Glucose auch zu den kristallinen Zuckerarten?

Hoffentlich habe ich das nun richtig verstanden... :)

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen,
viele Grüße
BiBe
 

Joffi

Moderator
Moderator
Deine Unterteilung der drei Zucker ist so korrekt.

Glucose kann direkt ins Blut und dann verwertet werden, Saccharose nicht (muss man erst spalten, geht aber recht zügig). Fructose kann ebenfalls relativ schnell verwertbar gemacht werden. Im Grunde sehe ich zwar messbare, aber keine gigantischen Unterschiede. Diese Zucker vorher in Wasser zu lösen, verändert auch nicht viel. Nämlich exakt die Zeitspannt, die die Kristalle sonst zum auflösen bräuchten (das das ist ja nun recht fix gemacht).

Fructose und Glucose sind beide kristallin wie Saccharose auch. Wenn man allerdings "Kristallzucker" sagt, meint man meist letzteres, auch wenn es auf alle zutreffen würde.

In Cola dürfte Saccharose sein, in vielen anderen süßen Getränken allerdings auch oft Glucose (da steht dann Glucosesirup in der Zutatenliste). Bei Cola light und dergleichen ist das ausgetauscht durch Süßstoffe, die gar keine Zucker mehr sind, sondern meist Aminosäureabwandlungen.
 
nach oben