• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Energiebilanz Verbrennung vs Zellatmung

The Truth

Einzeller
Ich stelle mir folgende Frage. Was ist energetisch gesehen effektiver: Die Verbrennung (mit Feuer) oder die Atmung?

Mein Beispiel:

Welches der beiden Beispiele stellt mehr Energie bereit?

1. Ich verbrenne einen (getrockneten) Apfel in dem ich diesen ins Feuer werfe.

2. Ich führe den Apfel der inneren Atmung zu.

Beide Prozesse setzen mit Hilfe von Sauerstoff Energie frei. Ist die Ausbeute ähnlich oder gibt es Unterschiede?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Technisch würden wir im Labor den Apfel trocknen, zu Pulver vermahlen, eine definierte Menge in eine definierte Form pressen, bei 20 bar reiner Sauerstoffatmosphäre vollständig verbrennen und die freiwerdende Wärmemenge messen => das nennt sich direkte Kalorimentrie und ist ein Standardverfahren zur physikalischen Brennwertbestimmung. Diese physikalische Brennwert (Apfel ins Feuer) ist theoretisch erst einmal der gleiche wie der physiologische (Apfel mampfen), weil nach dem Hess´schen Wärmesatz nur die Energiedifferenz zwischen Ausgangsstoffen und Endstoffen relevant ist, nicht der chemische Weg dazwischen. Praktisch muss man noch ein paar Kleinigkeiten berücksichtigen: nicht alle physikalisch energietragenden Stoffe werden in Deinem Körper resorbiert (also minus Energiegehalt Kot) oder vollständig oxidiert (minus Energiegehalt Urin) => Pi mal Daumen kommst Du mit Deinem Körper auf etwa 90% Ausbeute der tatsächlich physikalisch verfügbaren Energie.
 
nach oben