• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Energiebindung bei Bakterien

dual

Einzeller
Hallo habe eine Aufgabe auf einem Arbeitsblatt zu lösen wir sind gerade beim Thema der Photosynthese bei Bakterien (spez. Cyanobakterien) nur musste ich letzte Stunde vorzeitig den Unterricht verlassen und stehe vor dem Dilemma.
Aber erstma das Arbeitsblatt :

unbenannt2vv6.jpg


Ich verstehe die Aufgabe an sich nur teilweise da ich die Diagramme nicht richtig deuten kann (was soll das Erste darstellen ?).

Könnte mir jmd. helfen ?
 

Torben

Moderator
Moderator
Es tut mir Leid, aber ich sehe da kein Arbeitsblatt... Insofern wird da (wenn das bei allen so ist) kaum jemand helfen können.
 

Elsi

Moderator
Moderator
doch ich seh das Blatt ;)
Also Ich versteh die linke Abbildung nicht ganz. Auf der rechten siehst du an welcher Wellenlänge chlorophyll a und andere Photoaktive Substanzen Licht Absorbieren. Chlorophyll a zeigt 2 Absorptionsmaxima zw 400 und 500 nm und zwischen 600 und 700nm. Das ist ja nicht so schwer ;)
Jetzt werd ich mal sagen, was ich aus der linken Abbildung erkenne. Ich denke diese Abbildung soll zeigen, dass die Cyanobakterien am besten zwischen 500 und 600 nm wachsen oder sowas. Andere aerobe Bakterien anscheinend am besten entweder über 600 oder unter 500.
Daraus würde ich jetzt schließen, dass das hier untersuchte Cyanobakterium Phycoerithrin enthält, da dieses ein Absorptionsmaximum zwischen 500 und 600 nm hat und somit dem Bakterium an dieser Wellenlänge am besten Energie schaffen kann.
Aber wie gesagt verstehe ich die linke Zeichnung nicht komplett. Was bedeuten diese Pfeile, an denen O2 steht?
Außerdem steht ja im Text auch, dass Cyanobakterien Chlorophyll a nutzen. Das stünde aber im Widerspruch zu meinet Interpretation. Also ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen helfen.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hab das hier grad bei Wiki gefunden:
der Cyanobakterien findet an bzw. in deren Thylakoidmembranen statt und läuft dort ähnlich wie in den Thylakoiden der Chloroplasten der eukaryotischen Algen, Moose, Farne und Samenpflanzen ab. Die Cyanobakterien nutzen für ihre Photosynthese nicht nur den Teil des Lichtspektrums, den auch die grünen Pflanzen verwenden, sondern sie haben neben Chlorophyll a einen zusätzlichen Antennenkomplex, Phycobilisomen, in denen Phycobiline, nämlich Phycocyanin (blau) oder Phycoerythrin (rot), enthalten sind. Phycocyanin verleiht vielen Cyanobakterien ihre bläuliche Färbung, manchen (z. B. Spirulina, Oscillatoria rubescens) verleiht Phycoerythrin eine rote Färbung. Da das Verhältnis der einzelnen Pigmente zueinander stark schwanken kann, erscheinen Cyanobakterien mitunter auch grün oder sogar schwarz (‚Tintenstriche‘). Phycobiline ermöglichen die Nutzung eines größeren Bereichs des Lichtspektrums (in der Grünlücke der Pflanzen, dem Wellenlängenbereich von ca. 500 bis 600 nm). Die Effizienz der Lichtverwertung ist bei Phycoerythrin sogar größer als beim Chlorophyll. Cyanobakterien können auf diese Weise ausgesprochene Schwachlichtbereiche erfolgreich besiedeln, wie z.B. die Unterseite von Flussgeröll oder tiefe Schichten in Seen.


Aaalso könnte dieses Bild auch einfach nur zeigen, dass Cyanobakterien von 400-700nm wachsen können, da sie außer chlorophyll a auch noch diese anderen Pigmente haben. Also das ist wahrscheinlich zumindest das, was die der Versuch irgendwie sagen soll. verstehe halt das Bildchen immer noch nicht ganz, aber wahrscheinlich zeigt es, dass Canobakterien im Vergleich zu anderen aeroben Bakterien im Bereich von 500-600 nm wachsen können, und das können sie nur bewerkstelligen, wenn sie Pigmente enthalten, die in diesem Bereich absorbieren, also Phycocyanin, Phycoerithrin und beta-carotin. Oder so
 
nach oben