• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Energiekreislauf der Mikroorganismen

  • Hat das Thema erstellt Sanara86
  • erstellt am
S

Sanara86

Gast
#1
Hallo

kann mir jemand den genauen vorgang erklären wie die mikroorganismen ihre engerie bekommen?
Was hat das mit dem citronensäusecyklus damit zu tun?
 
#2
Stoffkreislauf

Hallo!!

Also diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Was meinst Du mit Mikroorganismen? Ich denke mal Bakterien. Und bei denen ist das mit dem Stoffwechsel ziehmlich unterschiedlich. So nutzen manche die normale Zellatmung während andere die Gärung verwenden oder sie benutzen beides. Alleine bei der Gärung gibt es zig verschiedene Möglichkeiten: Milchsäure-, Alkohol- oder Gemischte Säuregärung. Auch bei der Atmung kann man zwischen der "normalen" Atmung und der Nitratatmung.
Den Citratzyklus kann man als erste Stuffe der Atmung betrachten. Er dient hauptsächlich zur Gewinnung von Reduktionsäquivalenten (NADH+, FADH2) und er stellt Zwischenprodukte für Synthesen her (Aminosäuresynthese).
Ich weis nicht ob Dir das jetzt viel geholfen hat. Wenn nicht frag nochmal, wenns geht etwas genauer :eek:
 
#3
Ps. Natürlich kommt auch noch die Photosynthese als Energielieferant bei manchen Mikroorganismen vor!!!