• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Entstehung der ersten Zelle?

Sampo

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

Bitte verzeiht mir, wenn es diesen Thread schon gibt. Gesucht habe ich hier und auch im ganzen Internet. Ohne eine befriedigende Antwort. Dieser Teil unserer Entstehung wird meist mit dem Satz "es entstanden erste Zellen/Bakterien, die sich zu komplexen Lebewesen entwickelten"

Ich denke viel über die Entstehung des Lebens nach, weil mir keine Theorie auch nur im entferntesten glaubwürdig erscheint.

Da entstehen durch einfache chemische Prozesse Kohlenstoffketten. Einverstanden. Die Formen sich zufällig zu, ich nenne es mal, Beuteln. Dann kommen Mitochondrien (wie auch immer dieses Wunderwerk entstanden ist) vorbei geschwommen und der Beutel sackt das ein. Eine natürlich entstandene, wohl noch eher kurze Kette Ur-DNA (kann durchaus natürlich entstehen, kodiert aber noch rein gar nichts!) kommt und wird ebenfalls einverleibt. Der Wunder genug. Aber das reicht ja nicht, der Beutel geht irgendwann kaputt und das Leben ist schon wieder tot. Es sei denn, der Beutel hat gleichzeitig mit seiner zufälligen Entstehung auch schon wundersam die Fähigkeit, sich zu reproduzieren.

Dann kommt der dumme Beutel auf die Idee, seine Bauanleitung in die DNA zu schreiben. Mit all unseren Supercomputern und des geballten Wissens der hellsten Köpfe der besten Wissenschaftler der Welt kapieren wir bis heute recht wenig über das Thema. Es ist eher Cut&Paste (Crispr). Aber der dumme Beutel schafft das. Wer's glaubt, wird selig...

Das nächste Problem: die Evolution. Zellen verbinden sich zu zufälligen Formen. Diese entwickeln (?) Eigenschaften und Fähigkeiten. Unser Körper ist eine Ansammlung von absolut genialen Detaillösungen. All das nur trial and error??? z.B. unser Gehirn: simpel und genial gleichzeitig. Der beste Supercomputer der Erde. Einfach nur durch zufällige Ansammlungen von Zellen entstanden???

Und vor allem: jeder Schritt erforderte immer wieder eins: das neue andersartige Etwas musste gleich in der Lage sein, das an Kinder weiterzugeben, es also wieder in die DNA zu schreiben.

Wie ist zum Beispiel die zweigeschlechtliche Fortpflanzung entstanden? Was war davor? Wie entstanden zwei Geschlechter, die aufeinander angewiesen sind und „kompatibel“ sein müssen??? Unsere Sexualität vom verlieben bis zur Befruchtung, Schwangerschaft und Geburten Brutpflege ist unendlich komplex. Wenn die Natur z.B. nur vergessen hätte, Männer und Frauen dazu zu bringen gemeinsam „das Kopfkissen teilen zu wollen“ —> Rasse stirbt aus.

Sorry vielmals, das war jetzt enorm lang. Wer kann dazu etwas sagen oder mir etwas erhellendes zur Lektüre empfehlen? Bücher, Links etc. Ich wäre SEHR dankbar
 

Sampo

Einfacher Mehrzeller
OK, danke an die 30 Leute fürs Lesen. Ich denke, es gibt auf meine Frage keine Antworten. Ich finde es nur lustig, dass selbst die besten Wissenschaftler der Welt fest an diese Wunder glauben. Das ist ein wenig so, als ob ich mit einem automatisierten Prozess einfach sehr viele Male 4,7GB an Zufallszahlen generieren muss, bis dabei eine Windows 11 Installation-DVD-Image entsteht, am besten gleich mit den aktuellen Sicherheitspatches. Gerne darf dabei auch zuerst ein primitives System entstehen, das sich dann startet, ein besseres System erstellt usw. bis irgendwann in einem evolutionären Prozess dann Windows 2030 entsteht... Wer's glaubt wird selig...

Aber ich habe die Email-Benachrichtigung eingeschaltet, wer weiß?
 

Sampo

Einfacher Mehrzeller
Vielleicht zum Verständnis noch folgende fiktive Anekdote von mir.

Evolution. Das Rätsel. Ich habe die Sache mit der Evolution ja nie ganz verstanden. Da gibt es einen Mosquito mit einem 10.000 Generationen Plan: Operation Stachel. Es beschließt also sich einen Stachel wachsen zu lassen. Gesagt, getan. Tausende Jahre später beginnt sein Nachfahre damit, wahllos auf alles einzustechen: Steine, Wasser, Bäume, Pilze und nach ewigen Misserfolgen und etlichen kaputten Stacheln: Menschen. Und da ist was rotes drin. Scheisse, es gerinnt. Neuer 100.000 Jahre Plan: Antigerinnungsmittel ohne Labor und chemische Kenntnisse entwickeln und den Stachel so weiterentwickeln, dass man damit das Zeug rein und das Blut raus befördern kann. Und nach Ewigkeiten: jetzt habe ich einen Stachel, das Antigerinnungsmittel und das Blut, was mache ich bloß damit??? In eBay verkaufen, Scheisse gibt's ja noch gar nicht. Essen, schmeckt nicht. Damit die Bälger großziehen? Klingt gut. Nächster 1.000.000 Jahresplan: Fortpflanzungssystem so umbauen, dass es mit menschlichem Blut funktioniert...

Biologen: wollt ihr uns verscheissern???
 
nach oben