• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Enzyme,Proteine,Aminosäureketten

Axe27

Einzeller
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Aufgaben von meinem Lehrer bekommen die ich machen sollte. Ich habe diese auch gemacht, aber mein Lehrer meinte es ist unvollständig und ich soll nochmal darüber nach gucken aber leider hab ich selber Keine Ahnung von Bio und mir fällt nicht ein was mir fehlen könnte ich hoffe ich könnt mal drüber gucken was ich vergessen bzw falsch habe. Wäre sehr sehr nett

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d3wnpljcrb.jpg

( Die Aufgaben + Material)

Kurz und knapp:
1b)
- Man sieht eine Kette, wenn man genauer Beobachtet sieht man eine Strukturformel von dem jeweiligen Protein
- Diese Struktur ist sehr lang
- Diese Verbinen sich mich einander
- Es ähnelt einem Klumpen ( Material 2 e) )
- Dieser klumpen ensteht wenn sich das "H" und "O" mit einander verbinden.
- Diese verbindung gelingt durch die Wasserstoffbrückenbinden, eshält die jeweiligen zusammen.

1C)
-Durch die aminosäuresequenz wird im großen und ganzen die form des proteins gegeben
-dies geschieht vorallem durch die wechselwirkungen zwischen hydrophilen und hydrophoben aminosäuren untereinander
-bei proteinen ist es so, dass ein großteil ihrer funktion durch die form bestimmt wird.
-enzyme zum beispiel haben ein aktives zentrum (dort wo das substrat bindet und die katalysierte reaktion stattfindet). ändert sich in diesem zentrum etwas(zum beispiel durch das austauschen einer aminosäure), dann verändert es die affinität des enzymes zum substrat. das bedeutet, dass substrat wird vielleicht ganz, vielleicht auch nur ein bisschen stärker daran gehindert, dass es an das aktive zentrum bindet. dadurch kann das enzym nicht mehr so effektiv arbeiten und es verliert an aktivität. das ganze kann auch im positiven fall, also dass das substrat besser bindet, stattfinden.
-das ganze funktioniert nach dem schlüssel-schloss-prinzip, ist also sehr von der form abhängig


Die aufgabe A und d konnte ich nicht machen bzw sollte ich nicht da die Materialien mir nicht zur verfügung standen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden aufgaben drüber schauen und gucken was ich falsch/richtig gemacht habe und was noch fehlt


Mfg
 
nach oben