• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Enzyme

Marco5989

Einzeller
hallo ihr.. ich hätte nen paar fragen, da ich morgen meine bio klausur schreibe:

1) gehören katalasen zu den hydrolasen?

2)"Die in den Peroxisomen vorkommende Katalase hat eine sehr hohe Wechselzahl. Welchen biologischen Sinn sehen sie darin?"

3) "Bei der Untersuchung eines Enzyms lässt sich nicht der erwartete Zusammenhang zwischen Enzymaktivität und Substratkonzentration finden. Welche Ursache vermuten sie?"
-> Enzymaktivität hängt nicht nur von Substratkonz. ab sondern noch von temperatur und pH-Wert. - richtig?

4)"Bei vielen wehcselwarmen Tieren wie Schlangen und eideschsen kann man beiobachten, dass sie sich nach kühleren Nächten zunächst an sonnigen Stellen aufhalten, bevor ihre eigentliche Aktivitätsphase beginnt. Erläurtern sie diese Beobachtung."

wenn irh mir helfen wollt, müsst ihr nicht alles auf einmal beantwort... aber ich hab echt keine ahnung.
vielen dank schonmal
gruß Marco
 
V

VV0ll3

Gast
1. nein

2. Wenn das Wasserstoffperoxid nicht schnell reduziert wird, kann es als Freies Radikal die Zellen im Körper und sogar die DNA schädigen. Dies wird durch die Katalase verhindert.

3. Ja, außerdem müsste geprüft werden ob das richtige Substrat vorliegt. (Substratspezifikation der Enzyme)

4. Die Enzyme brauchen Wärme um arbeiten zu können, also müssen sich die Tiere erst aufwärmen.
 
nach oben