• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Enzymwirkungs-Experiment

  • Hat das Thema erstellt MyLord
  • erstellt am
M

MyLord

Gast
Hi Leute!

ich habe ein Problem mit einer Hausaufgabe und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht behilflich sein könnt... mir fehlt der Denkanstoß!

ich muss aber ganz dringend einen Anhang einfügen... wie kann ich das denn machen????????
 

mik

Administrator
Moderator
- wenn du ein neues Thema wählst, gibt es darunter zusätzliche Optionen, u. a. Anhänge verwalten. Dort kannst du einen Anhang hochladen.

Gruß

mik
 
M

MyLord

Gast
Tja würd ich ja gerne, aber bei mir steht, es ist dir nicht erlaubt, anhänge anzufügen... ich versuchs mal so:

Enzymwirkung

In acht Reagenzgläser prüft man nach Zugabe der angegebenen Reagenzien zu je 10 ml Wasser in einminütigen Abständen die Enttrübung der Quarksuspension. Die Trübung der Quarksuspension wird durch die Anwesenheit von Proteinen hervorgerufen

„+“ bedeutet, dass dieses Reagenz in das entsprechende Reagenzglas gegeben wurde
„-“ bedeutet, nicht vorhanden


je 1 ml: Reagenzglas - Nr.
1 2 3 4 5 6 7 8
Pufferlösung
(pH 5) - - - - - + - -
Pufferlösung
(pH 8) + + + + + - + +
2%ige
Quarksuspension + + + + + + + +
50%ige
Quarksuspension - - - + - - - -
konzentrierte
Kalilauge - - - - + - - -
Trypsin + + + + + + - +
Amylase - - - - - - + -
1%ige Quecksilber-
chloridlösung - + - - - - - -
Temperatur
(°C)
10 20 20 20 30 20 40 70

a)Begründen Sie, in welchen Reagenzgläsern die zunächst vorhandene Trübung verschwindet, in welchen am schnellsten?

b)Warum verschwindet die Trübung in manchen Reagenzgläsern nicht?
 
nach oben