• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

erregende und hemmende Synapsen

lupina

Einfacher Mehrzeller
#1
Hi,
also ich kenne die Unterschiede der beiden, aber kann man denn die Art irgendwie beeinflussen, wann die Erregungsleitung hemmend oder erregend ist? Wenn ja wie?

Liebe Grüße
Lupina


Achso, ich bin neu hier. Bin in der 12 Klasse. ich bin nicht scharf auf mein Abi, da ich Erzieherin werden will, aber in NRW kann man das nur noch mit Abi machen, also mache ich zur Zeit beides, Abi und gleichzeitig eine Ausbildung.
Die LKs sind vorgeschrieben... ich bin leider keine Leuchte in Bio, muss aber bessere Noten schreiben :)
 

Firelion

Säugetier: Monotremata
#2
Hi,

die Wirkung einer Synpase hängt vom Transmitter ab. Ein und derselbe Neurotransmitter kann an einer Stelle im Körper erregend aneiner anderen Stelle, aber hemmend wirken.

Ob jetzt eine Synapse hemmend oder erregend wirkt, kann man meines Wissens nach nicht ändern, da sie bei Erregung jeweils ihren Neurotransmitter freisetzen werden.

Allerdings kann man von außen die Erregung des postsynaptischen Neurons durchaus beeinflussen, in dem man z.B. die erregenden Synapsen lahm legt oder die hemmenden Synapsen erregt und andersrum.

LG Firelion
 
nach oben