• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ethidiumbromid und seine Folgen als Mutagen

  • Hat das Thema erstellt J_E_J
  • erstellt am
J

J_E_J

Gast
Ich hab eine Frage: EtBr verursacht eine Rastamutation weil es sich in der DNA einlagert und dadurch die Basenpaare auseinander schiebt. Doch kann es doch eigentlich keine Verbindung mit den anderen Bestandteilen der DNA(Zucker, Phosphor, Base) eingehen, oder? Was passiert da also genau, dass das Leseraster verändert wird?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hmm, gute Frage. Meine Vermutung wäre, dass Replikation das Schlüsselwort ist. EtBro interkaliert ja nun in der Tat nur ohne tatsächlich kovalent zu binden. Wenn dieser auseinandergeschobene Abschnitt repliziert wird, wird da irgendeine Base eingebaut, die nicht hingehört, um den Abstand zu überbrücken. Fertig ist die Rastermutation. Ist aber nur ne Idee von mir, nicht notwendigerweise die Realität :)
 
J

J_E_J

Gast
Wenn EtBr also so groß wie zwei Basenpaare ist, dann ist es ja unmöglich es bei der Relikation dieses polymolekül durch Helicase zu spalten. Folglich hat der eine Strang der als Matritze dient immer noch EtBr in irgend einer weise gebunden und der neusynthetisierte Strang ist dann der Matritze identisch da ja das EtBr als Basenpaar gilt. Nur was ist mit dem anderen Strang, da ist ja kein EtBr vorhanden. Wird dadurch eine "alte" DNA synthetisiert (also entspricht die DNA wieder der Ausgangs-DNA ohne EtBr)?? Meine LK-Lehrerin ist leider in höchstem Maße unqualifiziert und kann deswegen die Vorgänge keinem verdeutlichen.....:eek:
 

Joffi

Moderator
Moderator
Tja, wenn alles schon so genau erforscht wäre... vielleicht ist es das, ich bezweifle es aber. Wenn Du genau wissen willst, wie EtBro in der DNA aussieht, kannst Du´s hier sehen:

http://www.tu-darmstadt.de/fb/ch/Fachgebiete/BC/AKDencher/praktikum/ligandenbindung.jpg

Da haben wir ein EtBro-Molekül, dass sich zwischen zwei Basenpaare gequetscht hat. Der Abstand dieser Basenpaare ist nun größer als ohne Inkalierung. Soviel ist definitiv bekannt. Aber wie´s nun zu den Mutationen kommt... Da kann ich nur wieder spekulieren. Höchst sicher erscheint mir, dass es während der Replikation geschehen muss, ich sehe keinen anderen Mechanismus. Was nun exakt abläuft, wenn die Replikationsgabel da draufläuft... ich denke, das weiss man nicht. Irgendwie verhaspelt sich der Komplex jedenfalls. Wenn jemand beser weiss, nur zu, würd mich auch interessieren.
 
J

J_E_J

Gast
ja das is so eine sache....Aber warum macht man das dann im bio-lk?
Ich will es jetzt auch so genau wie möglich wissen....professoren der Welt vereinigt euch um dieses Problem zu lösen....:p
 
nach oben