• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Eukaryontische/Prokaryontische Gene

  • Hat das Thema erstellt Lauranne
  • erstellt am
L

Lauranne

Gast
Ich habe mal ne Frage zu meinen Hausaufgaben, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?!

Eukaryiotische Gene sind meist gestückelt, prokaryontische dagegen nicht, mit welchen Schwierigkeiten ist bei der übertragung eukaryotischer DNA auf Bakterien zu rechnen?

Ich finde hierzu leider überhaupt gar keinen ansatz zur lösung... ich hoffe es kann mir wer helfen :D
 
M

MarQues

Gast
Also... du sollst eukaryontische DNA in eine prokarytische Bakterie übertragen. Eukaryotische DNA besitzt Exons und Introns, die prokaryotische DNA der Bakterie besitzt jedoch nur Exons und keine Introns. Daraus folgt das pro- und eukaryotische DNA unterschiedliche Strukturen haben, also auch unterschiedliche Transkriptions und Translationseinheiten. Bakterien sind einfach nicht in der Lage die Introns der eukaryotischen DNA zu bearbeiten. :) :) :)
 
nach oben