• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Eutrophierung

  • Hat das Thema erstellt kajot
  • erstellt am
K

kajot

Gast
Kann mir jemand etwas über die Auswirkungen von Entrophierung eines Sees sagen? Wäre nett. Danke schon mal :) :p !!
 

mik

Administrator
Moderator
kajot hat geschrieben:
Kann mir jemand etwas über die Auswirkungen von Entrophierung eines Sees sagen? Wäre nett. Danke schon mal :) :p !!

Du meinst sicherlich Eutrophierung. Kurz gesagt handelt es ich um eine Anreicherung mit Nährstoffen, die in der Folge zu einem vermehrten Wachstum der Organismen (besonders des Phytoplanktons) und dann (beim Absterben der Organismen) zum Sauerstoffmangel führt. Am Seegrund setzen anaerobe Abbauprozesse ein und Faulgase und Schwefelwasserstoff entstehen.

Gruß

mik
 
nach oben