• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evapotranspiration

  • Hat das Thema erstellt red4sun
  • erstellt am
R

red4sun

Gast
hallo an alle,

ich hab da ein Problem.

Und zwar hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn das Wort Evapotraspiration in der Vorlesung aufgeschrieben aber leider vergessen oder nicht mitbekommen was ist. Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

Hat das was mit Evapotranspiaration zu tun? Oder ist es vielleicht genau das gleiche und ich helles Kerlchen hab einfach nur nen Buchstaben vergessen???

Wäre echt super wenn mich einer von meiner unwissenheit befreien könnte!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

red
 

mik

Administrator
Moderator
... das sieht mir sehr nach einem schreibfehler aus.

gruss

mik ;)
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Das Wort heißt Evapotranspiration.

ich habe dir mal aus meiner Arbeit ein paar Begriffserklärungen heraus gesucht:

Verdunstung ist der physikalische Vorgang, bei dem Wasser vom flüssigen oder festen Zustand in den gasförmigen Aggregatzustand (Wasserdampf) bei Temperaturen unter dem Siedepunkt übergeht. Als Verdunstungshöhe in mm/Zeiteinheit wird die Wassermenge bezeichnet, die an einem bestimmten Ort, ausgedrückt als Wasserhöhe über einer horizontalen Fläche, in einer betrachteten Zeitspanne verdunstet.

Evaporation ist die allein nach physikalischen Gesetzen (Phasenumwandlung, Diffusion, Turbulenz, Konvektion) erfolgende Verdunstung
- von freien Wasserflächen (Gewässerverdunstung EO = Potentielle Verdunstung EP),
- von unbewachsenem Erdboden (Bodenverdunstung EB) sowie
- die Verdunstung des von Pflanzen aufgefangenen und nicht zum Boden gelangenden Wassers (Interzeptionsverdunstung EI).
Vereinfacht ausgedrückt heißt das, verdunstet Wasser an einer Oberfläche ohne Mitwirkung eines lebenden Wesens etwa an einer Seeoberfläche, einem Hausdach oder am unbewachsenen Boden, so spricht man von Evaporation.

Wird dagegen Wasser unter dem Einfluss aktiver Lebensvorgänge verdunstet, so nennt man das Transpiration. Dazu gehört die Verdunstung an Pflanzenblättern oder das Schwitzwasser von Tieren. Laut DIN 4049:1994 ist die Transpiration die Verdunstung von Pflanzenoberflächen aufgrund biotischer Prozesse.

Die Summe aus Bodenverdunstung, Interzeptionsverdunstung und Transpiration wird zum Begriff der Evapotranspiration (ET) zusammengefasst, d.h. die Verdunstung eines Pflanzenbestandes wird als Evapotranspiration bezeichnet. Sie ist meist gemeint, wenn in der Meteorologie von „Verdunstung“ gesprochen wird.
 
nach oben