• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution der Fotosynthese

tatonka

Einzeller
hallo meine lieben Freunde der Biochemie,

ich hab eine Frage zur Evolution der Fotosynthese.

Wie sind Farbstoffe/ Pigmente oder ähnliches entstanden, damit das Licht eingefangen werden kann um Fotosynthese zu betreiben.

Chlorophyll ist im lichtabhänigen Teil der Fotosynthese der Grund, dass Wasser aufgespalten wird und NADP+H+ und ATP gebildet werden kann.

Also die Lichtenergie wurde chemisch gespeichert und kann nun für die Kohlenstoffdioxidfixierung verwendet werden.

Wie ist aber Chlorophyll und die ganzen anderen Farbstoffe entstanden, welche das Licht einfangen und chemisch speichern können?

greez tatonka
 

franzb

Einfacher Mehrzeller
Farbstoffe haben sich - genau wie alle anderen Biomoleküle, etwa die RNA - wohl ursprünglich rein zufällig gebildet. Ebenso wird sich durch Zufall ein System von vielen Molekülen gebildet haben, dass wir heute als "pflanzlichen Organismus" bezeichnen. Es hat halt funktioniert, deshalb hat es bis heute Bestand.
 
nach oben